Mellingen/Wohlenschwil - Alle Ampeln auf Grün

Di, 24. Nov. 2020

Im Frühjahr hat ein Team der Fachhochschule Nordwestschweiz die Schule Mellingen-Wohlenschwil auf ihre Funktionstüchtigkeit und auf die Wirksamkeit ihres Qualitätsmanagements überprüft. Der Schlussbericht der externen Schulevaluation liegt nun vor. Die Schule hat in allen Bereichen ein grünes Licht an der Ampel erhalten, teilt die Schulpflege mit. Mit der «Ampelevaluation» überprüfte das Team grundlegende Anforderungen an die Schule in unterschiedlichen Bereichen wie Unterrichts- und Arbeitsklima, Umgang mit Vielfalt oder Elternkontakte. Dabei attestiert das Evaluationsteam der Schule eine kontinuierliche Weiterentwicklung und Optimierung seit der letzten Evaluation im Jahr 2015. «Die guten Ergebnisse freuen uns», sagt der für das Qualitätsmanagement zuständige Schulleiter Michael Signer. «Die Aussensicht auf unsere Schule und die Befragungsergebnisse haben uns interessante Aspekte aufgezeigt, welchen wir Beachtung schenken wollen. Die aktuell gute Zusammenarbeit innerhalb der Schulleitungskonferenz und mit den Lehrpersonen ist keine Selbstverständlichkeit. Gerade als grosse Schule müssen wir unserer Kultur Sorge tragen und weiterhin in sie investieren. Zudem war der Umgang mit dem neuen Aargauer Lehrplan in den letzten Jahren ein Hauptentwicklungsvorhaben. Eine Herausforderung für Lehrpersonen auf allen Stufen ist es, die Ziele des neuen Lehrplans im Unterricht für die Schülerinnen und Schüler umzusetzen und bei der konkreten Lernunterstützung zum Tragen zu bringen. Daran arbeiten wir nun seit den Sommerferien.» (zVg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…