Niederrohrdorf - Fische sterben im Mülibach

Fr, 20. Nov. 2020

Anfang Oktober kam es am Bachweg zwischen Moosstrasse und Weiherweg zu einer Verschmutzung des Mülibachs. Baugrubenabwasser der nahegelegenen Baustelle (Weiherweg 1 und 3) geriet ungehindert in den Mülibach, was zu einer kurzzeitigen Trübung des Baches und in der Folge zum Ableben einiger Fische führte. Der Umstand wurde gleichentags behoben. Bei der Kantonspolizei Aargau läuft dazu ein Verfahren.

Die Abteilung für Umwelt des Departements Bau, Verkehr und Umwelt des Kantons Aargau war vor Ort und es wurden Proben aus dem Bach entnommen. Aus welchem Grund die Fische ablebten, kann nicht mit Sicherheit bestimmt werden, vermutlich war ein Übermass an Feinanteilen die Ursache. Eine Verseuchung des Baches aufgrund der nahegelegenen Altlast konnte ausgeschlossen werden. Nachdem eine korrekte Bauwasserhaltung installiert wurde, durfte der Betrieb auf der Baustelle wieder aufgenommen werden. (gk)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…