Positiv in die Zukunft — Lager geplant

Di, 17. Nov. 2020

Die Jugendarbeit MeWo führt 2021 ein Frühlingslager im Berner Oberland durch

Die Jugendarbeit Mellingen/ Wohlenschwil will trotz schwierigen Umständen positiv in die Zukunft blicken. Deshalb wird weiter für das Frühlingslager 2021 geplant.

Das erste Frühlingslager der Jugendarbeit MeWo fand im Frühling 2019 im Tessin statt. Das Lager war ein voller Erfolg. Im Vordergrund standen das Erlebnis in der Natur und der soziale Aspekt. Für die beiden Jugendarbeitenden, Caterina Cecconi und Marvin Kingsley, war klar, dass Frühlingslager muss einen fixen Platz im Jahresprogramm der Jugendarbeit erhalten. Dieses Jahr war deshalb ein weiteres Frühlingslager im Berner Oberland, in Hasliberg, geplant. Das Interesse an der Neuauflage war gross. 16 Jugendliche hatten sich angemeldet, um während den Frühlingsferien wieder eine Woche mit viel Spass, tollen Naturerlebnissen und sozialen Aktivitäten zu erleben. Die Corona-Pandemie machte das Vorhaben zunichte. Nun soll das Lager 2021 nachgeholt werden. Das nach dem Motto: Neues Jahr, neues Glück.

Soziales Engagement gefiel allen
Das erste Lager fand in Linescio im Tessin statt. Übernachtet wurde mitten in der Natur in einem abgelegenen Rustico. Die Jugendlichen halfen aktiv mit beim Umbau eines ehemaligen Stalls zu einem Aufenthaltsraum. Dafür wurde entrümpelt und Wände gestrichen. Zusätzlich wurden Partyzelte aufgebaut. Sie dienten nicht dazu, Partys zu feiern, sondern als Zwischenlager für 80 Tonnen Holzschnitzel. Diese wurden von einem Helikopter eingeflogen. Ein Teil wurde mit Schubkarren als Fussboden im neuen Aufenthaltsraum verteilt. Nicht nur Arbeit war während dem Lager angesagt. Es wurden Wanderungen unternommen und Spiel und Spass kamen auch nicht zu kurz.

2021 geht es auf die Alp
In der Neuauflage werden die Jugendlichen einem Bergbauern in Hasliberg zur Hand gehen. Die Verbuschung von Alpweiden gilt es aufzuhalten. Damit wird die Artenvielfalt der Weiden erhalten. Die Jugendlichen werden von den Weiden die überschüssigen Büsche entfernen. «Ich freue mich bereits sehr auf die Neuauflage des Frühlingslagers», sagt Jugendarbeiter Marvin Kingsley. «Es haben bereits Jugendliche wegen der Anmeldung nachgefragt.» Jugendliche, welche mindestens in der 6. Klasse sind, können sich ab sofort bei den beiden Jugendarbeitenden, Caterina Cecconi und Marvin Kingsley, eine Anmeldung abholen oder diese auf mellingen.ch herunterladen. Die Platzzahl ist auf 18 Personen begrenzt und der Anmeldeschluss ist am 18. Dezember. Der Entscheid, ob das Lager voraussichtlich durchgeführt werden kann und die Vorbereitungen weiterlaufen, fällt im Januar. Die Jugendarbeit MeWo hofft auf eine rege Teilnahme. Sofern es die Corona-Situation zulässt, wird das Lager in der zweiten Woche der Frühlingsferien, vom 19. bis und 24. April 2021, stattfinden.

Debora Gattlen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)