Viel geleistet für Schule und Dorf

Fr, 27. Nov. 2020

Ehrenbürgerrecht für Doris Hufschmid und Susanne Moser

Der Gemeinderat beantragt das Ehrenbürgerrecht für zwei ehemalige Lehrerinnen. Doris Hufschmid und Susanne Moser waren im Dorf sehr engagiert.

Beide Frauen unterrichteten über Jahrzehnte an der Schule Niederwil unzählige Kinder und gingen 2019 und 2020 in Pension. Doris Hufschmid war 35 Jahre, Susanne Moser sogar 46 Jahre Lehrerin an der Primarschule. Sowohl Hufschmid wie auch Moser engagierten sich im Dorf in mehreren Funktionen. Ob als Turnerin, Fasnächtlerin oder als OK-Mitglied für das Jugendfest (Doris Hufschmid) oder als Organisatorin und Initiantin von verschiedenen Anlässen für die Schule, als Lagerleiterin, in Theateraufführungen und als Dekorateurin (Susanne Moser), beide Frauen engagierten sich sehr für Schule und Dorfgemeinschaft. Deshalb beantragt der Gemeinderat die Verleihung des Ehrenbürgerrechts.

Günstiger gebaut
Der Gemeinderat legt die Kreditabrechnung der Photovoltaikanlage des Schulhauses Riedmatt 3 vor. Vor drei Jahren bewilligte der Souverän dafür 225 000 Franken. Der Kredit wurde um rund 33 000 Franken unterschritten. Abgeschlossen und abgerechnet sind auch die Bauarbeiten für den Ringschluss der Wasserleitung Wendelinsmatt/ Isenbühlweg. Der Kredit von 163 000 Franken wird um knapp 60 000 Franken unterschritten. Die Bauarbeiten konnten günstiger vergeben werden, schreibt der Gemeinderat.
Die Jahresrechnung 2019 schliesst mit einem Plus von 925 000 Franken ab. Im Budget war ein Minus von 264 000 Franken vorgesehen. Das gute Ergebnis kam dank höheren Steuereinnahmen und Minderaufwendungen bei den Schulgeldern und den Besoldungskosten zustande.

Neue Trafostation
In Nesselnbach stehen in nächster Zeit einige Bauarbeiten an. Der Gemeinderat beantragt einen Kredit von 260 000 Franken für den Ersatz der Trafostation Unterdorf sowie den Ersatz des Mittelspannungskabels zwischen Trafostation Unterdorf und der Schaltstation Klosterfeld. Die alte Anlage ist anfällig für Störungen und verfügt über keinerlei Reserveanschlüsse mehr. Eine Erweiterung ist nicht möglich.
Neben drei Einbürgerungsgesuchen haben die Stimmberechtigten schliesslich über das Budget mit einem unveränderten Steuerfuss von 99 Prozent zu befinden. Diese rechnet mit einem Ertragsüberschuss von 131 000 Franken.

Benedikt Nüssli

Gemeindeversammlung in Niederwil: Montag, 30. November in der Mehrzweckhalle

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…