Waldparcours gegen den Corona-Blues

Di, 03. Nov. 2020

Der Forstbetrieb Birretholz hat einen zwei Kilometer langen Waldparcours errichtet

Seit drei Wochen gibt es einen temporären Waldparcours zur «Waldvielfalt». Jung und Alt können sich auf rund zwei Kilometern auf die Suche nach zwölf Holzfiguren im Wald machen. An den Posten werden verschiedene Waldbewohner entdeckt.

Der erste Posten befindet sich gut sichtbar am Forstweg bei der Wohlenschwiler Waldhütte. Hier gibt es die ersten Infos und den Flyer «Finde die Waldbewohner». Von hier aus begeben sich Abenteuerlustige und Wissbegierige auf die zwei Kilometer lange Rätsel - und Erkundungstour. Die Tafeln sind einfach zu finden und die Strecke ist auch für ungeübte Waldgänger gut zu bewältigen. Anhand eines eingravierten Hinweises auf den Tafeln und einem Symbolbild kann die Tier-, Pflanzen- oder Pilzart erraten werden. Falls jemand trotzdem Tipps braucht, um die richtige Bezeichnung herauszufinden, gibt es zusätzliche Informationen auf waldvielfalt.ch. Dann werden die Lösungen im Flyer mit der Nummer des Postens eingetragen und bis am 30. November eingeschickt oder online erfasst. Zu gewinnen gibt es unter anderem Wald-Vielfalt-Memorys.

Wald wertvolles Erholungsgebiet
In Corona-Zeiten wurde wieder vielen bewusst: Wälder sind ein enorm wichtiger Erholungs- und Rückzugsort für Menschen. Der Forstbetrieb Birretholz pflegt darum den Wald so, dass der Erholungsfaktor gewährleistet ist. Daneben ist auch die Nutzung von Holz ein wichtiger Aspekt bei der Waldpflege. Der Schweizer Wald bietet Arbeitsplätze für 6200 Menschen. Zudem bietet er Lebensraum für 30 000 einheimische Tier-, Pflanzen- und Pilzarten. Der Druck auf das Ökosystem Wald nimmt laufend zu: Durch die intensive Landwirtschaft und die Bautätigkeit werden Lebensräume immer kleiner. Das Bundesamt für Umwelt (Bafu) hat dieses Jahr eine Kampagne lanciert, um die Vielfalt der Wälder mehr ins Bewusstsein der Bevölkerung zu rücken. Der Wald soll sowohl als Lebenswie auch als Wirtschaftsraum wahrgenommen werden. Er soll mit seiner Artenvielfalt auch für künftige Generationen erhalten bleiben. Eine Herausforderung wird sein, das Ökosystem Wald trotz Klimawandel für die Zukunft zu wappnen. Zu dieser Kampagne gehört der Waldparcours mit rund 80 Holztafel-Sets, die in der ganzen Schweiz bis Ende dieses Jahres aufgestellt werden. Einen davon hat der Forstbetrieb Birretholz erhalten und er wird sicherlich bis Ende Jahr bleiben. «Der Parcours ist in Zeiten von Corona ein perfektes Freizeitvergnügen, das Spannung, Bewegung und eine Prise Abenteuer an der frischen Waldluft vereint. Zusätzlich kann das eigene Wissen über den Wald erweitert werden», sagt Revierförster Peter Schenkel.

Debora Gattlen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)