Die besten Wohlfühl-Tipps gegen Verspannungen im Winter

Fr, 04. Dez. 2020

Im Winter nehmen Verspannungen zu. Wenn wir frieren, fährt uns die Kälte sprichwörtlich in alle Glieder. Dabei ziehen wir automatisch die Schultern hoch und die Muskeln zusammen. Zurück bleiben können schmerzhafte Verspannungen im Schulter-, Nacken- oder Rückenbereich. Und die sind in der kalten Jahreszeit besonders hartnäckig. Verantwortlich dafür ist die Kälte. Wärmende Getränke und bestimmte Gemüsesorten können die Situation entschärfen. Was außerdem hilft.

Einheizen von innen – mit gehaltvollem Wintergemüse
Gerichte mit Grünkohl, Kartoffeln, Karotten, Rosenkohl, Weisskohl, Wirsing und Meerrettich wärmen den Körper von Innen (am besten frisch vom Markt). Alle scharfen Gewürze wie Chili, Cayennepfeffer, Ingwer, Curry verstärken diese Wirkung noch, indem sie die Durchblutung der Haut verbessern und die Muskulatur wärmen, sodass sich Verspannungen lösen können.

Eine Kopfbedeckung wirkt bei Kälte wie eine Wärmeglocke
Grund: Über den Kopf strahlt der Körper am meisten Wärme ab. Umso weniger wir dort verlieren, desto mehr haben wir für zum Beispiel geistige Leistung und andere Körperfunktion übrig. Wärme schützt auch im ganz normalen Alltag vor Verspannungen. So macht es durchaus Sinn, sich im Winter mit einem Schal, einer Mütze und auch sonst mit warmer Bekleidung vor der Kälte zu schützen.

Dieser alkoholfreie, aromatische Punsch vertreibt die Kälte
Wärme ist das beste Mittel gegen Verspannung! Lindenblüten- oder Fliedertee (Apotheke/ Reformhaus) aufbrühen, je nach Geschmack mit Stangenzimt, Stern-Anis und Nelken würzen. Mit Honig süssen. Gegen Frösteln zusätzlich ein paar dünne Scheiben frischen Ingwer in den Tee geben.

Nach einem Spaziergang erst mal ein schönes Fußbad
Wie unser gesamter Körper bestehen auch unsere Füsse aus vielen Muskeln, die bei starker Beanspruchung verspannt sein können. Ein Fussbad schafft nicht nur schnell Abhilfe, sondern sorgt für Wohlbehagen pur. Einen Eimer oder eine kleine Wanne zu drei Vierteln mit etwa 33 Grad warmem Wasser füllen, Füsse eintauchen. Alle 2 Minuten etwas heisses Wasser am Wannenrand nachgiessen, damit Sie die Beine nicht verbrühen. Die Temperatur sollte unter 45 Grad bleiben. Nach etwa 10 Minuten die Füsse kalt abspülen, gut abtrocknen, eincremen, dicke Socken anziehen und mit einer Tasse oder Tee aufs Sofa zurückziehen.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Niederrohrdorf - Abteilung nächste Woche nicht besetzt

Die Bevölkerung wird um Kenntnisnahme gebeten, dass die Abteilung Planung und Bau aufgrund der Abwesenheit sowohl des Leiters Abteilung Planung und Bau sowie dessen Stellvertretung in den Schul-Sommerferien vom 25. bis 29. Juli während einer Woche nicht besetzt ist. Der Gemeinderat und die Verwaltungsleitung bitten um Verständnis. (gk)