Ein neues Zuhause für die Vögel

Di, 01. Dez. 2020

Nistkästen gereinigt und Mauerseglerkästen ausgewechselt

An zwei Samstagen waren die Mitglieder des Natur- und Vogelschutzvereins Niederrohrdorf unterwegs. Sie kontrollierten die diversen Nistkästen in verschiedenen Waldgebieten sowie im Märxli und wechselten die verwitterten Mauerseglerkästen am Kollerhaus aus.
Vor rund zehn Jahren wurden die Mauerseglerkästen an der Dorfschüür montiert. Die Witterung hat an ihnen genagt. Es wurde Zeit, sie auszuwechseln. Doch wie kommt man am einfachsten und sichersten an die in 10 Meter Höhe aufgehängten Nistkästen heran? Wie gut, dass der Verein immer wieder auch auf die Unterstützung von Dorfbewohnern zählen darf. Maler Christoph Schibli sagte sofort zu, als er angefragt wurde. So kam er mit seiner Hebebühne und seiner Assistentin. Innert einer Stunde hatte er die alten «Betten» heruntergeholt und die neuen Nistkästen montiert. Die Vereinsmitglieder assistierten unten und trugen, coronabedingt, alle eine Maske. Die Operation ist gelungen. Die Mauersegler können im Frühling wieder kommen und ihre neuen Wohnungen beziehen.
Auch in den Wäldern und im Märxli werden die Höhlenbrüter wieder saubere Nistplätze vorfinden. Auf den geselligen Teil nach den Reinigungen wurde aufgrund der aktuellen Corona-Situation dieses Jahr verzichtet. (zVg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…