Eine Bereicherung für das Gesamtsortiment

Fr, 04. Dez. 2020

Rio Getränkemarkt ist neu eine Vitogaz Verkaufsstelle

Ab Mitte Dezember können Kunden künftig auch Vitogaz Flüssiggas-Flaschen bei Rio Getränkemarkt beziehen. Diese Sortimentserweiterung ist ein guter Schachzug.

Der Rio Getränkemarkt verfügt schweizweit über 35 Standorte. Einer befindet sich in der Gemeinde Niederrohrdorf. Renato Pieper, seit fünf Jahren erfolgreicher Marktleiter, sowie seine stellvertretende Verkaufsleiterin, Frau Sanela Muhovic, zeigen sich erfreut, ab circa Mitte Dezember neu Händler und Abgabestelle für Vitogaz Flüssiggas-Flaschen zu sein. «Eine Bereicherung für unser Gesamtsortiment» so der 57-Jährige. «Wir sind der kompetente Ansprechpartner, wenn es um Getränkewünsche geht. Wir verfügen über ein breites Sortiment von über 2000 Artikeln mit den Produktegruppen Bier, alkoholfreie Getränke, Wein, Schaumweine, Spirituosen und Tabak», so der umtriebige Geschäftsmann. «Wir können auch gerne auf Kundenwünsche eingehen. Falls wir etwas nicht im Standardsortiment haben sollten, kann dies selbstverständlich bestellt werden» so Renato Pieper.

Flüssiggas-Flaschen sind hoch im Kurs
Ab Mitte Dezember kann die Kundschaft also auch Vitogaz Flüssiggas-Flaschen beziehen, denn der Händlermarkt verfügt über ein umfangreiches Depot. Renato Pieper und Sanela Muhovic werden diesbezüglich extra geschult. Gasflaschen sind eine mobile Energie und die Flexibilität macht diese für viele Anwendungen attraktiv und unverzichtbar. Im Rio Getränkemarkt werden ausschliesslich Flüssiggas-Flaschen zur Verwendung für das Grillieren und Kochen angeboten. «Die Flaschen werden draussen im Einund Ausgangsbereich des Geschäftes, mit einem eigenen separaten Schutzund Sicherheitskonzept gelagert», sagt der Marktleiter. Das Verkaufsangebot besteht aus den Stahlflaschen 5 kg, 10,5 kg sowie den «Pro Light-Versionen» in den Grössen 7,5 kg sowie 10,5 kg. Ebenfalls im Sortiment befinden sich die «Vito-Clip»-direkt-Flaschen. In Ab- und Rücksprache mit Vitogaz Schweiz AG wird angestrebt, das Einkaufen von Gasflaschen möglichst einfach zu halten. «Wir werden keine komplizierten Belegsquittungen und Depotgebührenbescheinigungen ausstellen. Es soll möglichst einfach eingekauft werden können», ergänzt der Marktleiter weiter.

Ernst Bhend und sein guter Schachzug
Die ganze Sache mit der Vitogaz-Vertretung und dem entsprechenden Verkauf hat Ernst Bhend, ebenfalls aus Niederrohrdorf, eingefädelt. Der 64-Jährige hat noch bis vor kurzem seine eigene Spenglerei betrieben und bot auch Annahme- sowie Abgabestelle von Vitogaz-Flaschen an. Aus gesundheitlichen Gründen möchte er aber kürzertreten und hat Renato Pieper vorgeschlagen, doch neu als Kontaktstelle zu fungieren. «Ich fand die Idee sehr passend» so Renato Pieper und «ich musste eigentlich nicht lange überlegen.»
Bhend selber ist froh, in Renato Pieper einen Nachfolger gefunden zu haben, ein cleverer Schachzug. Bhend wird Pieper für allfällige Fragen oder bei möglichen Unklarheiten tatkräftig zur Seite stehen. «Oder sei es auch nur für einen kleinen Notfall oder Ähnliches», witzelt der Frühpensionär. Bhend, der seit 48 Jahren auf dem Beruf tätig war, wird in den nächsten Monaten eine neue Wohnung beziehen, sich vermehrt dem leidenschaftlichen Töfffahren und dem Kochen widmen. «Ich kann nicht nichts machen», gibt er ehrlich zu. «Ich werde immer irgendwas ‹chnütterle› und zu tun haben», ergänzt er.

Der nächste Sommer kommt bestimmt – aber vorher gibt es Bescherung
Das Grillieren mit Gasflaschen erfreut sich grösster Beliebtheit, denn Flüssiggas verbrennt rückstandslos, entwickelt weder Rauch noch giftige Gase und verursacht keine Feinstaubbelastung. Zudem kann es sehr platzsparend gelagert werden. «Wenn Kunden bei uns für ihre Partys und Feste die Getränke einkaufen, können sie sich gleich noch eine Flüssiggas-Flasche erstehen», erklärt der Marktleiter. Zurzeit hoch im Kurs ist der Geschenkebereich. Bescherung steht an, in wenigen Wochen ist es soweit. Beim Getränkemarkt können ganz individuelle Geschenkkörbe oder -boxen zusammengestellt werden, so zum Beispiel mit feinen mediterranen Köstlichkeiten. «Wir stellen auch gerne gemeinsam mit der Kundschaft einen personalisierten Geschenkkorb zusammen – das ist etwas, das sehr geschätzt wird, berichtet Sanela Muhovic. Bei Rio gibts übrigens nicht nur Flüssiges sondern der Getränkemarkt ist auch eine Swisslos, Lotto- und Toto-Abgabestelle.

Isabel Steiner Peterhans

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…