Er macht in der Corona-Krise neue Beiz auf

Di, 15. Dez. 2020

Rütihof: Ibo Elmali wagt einen Neustart in Wettingen. Der Ex Rütihof-Koch übernimmt das Restaurant Grenzstein

Ibo Elmali ist ein grenzenloser Optimist. Während andere wegen der Corona-Krise an «Krücken» gehen, will er eine Beiz aufmachen. Der ehemalige Koch im «Rütihof» hat das Restaurant Grenzstein in Wettingen übernommen. Am kommenden Freitag öffnet er die Türen seines Lokals.

Elmali ist in der Beizenszene der Region kein Unbekannter. Während elf Jahren war er auf dem «Rössli» in Fislisbach. Zuletzt war er vier Jahre lang Koch an seinem Wohnort Rütihof, dem gleichnamigen Restaurant Rütihof. Weshalb er sich mit seinem Partner auseinandergelebt hat, darüber gibt es unterschiedliche Versionen. Tempi passati, sagt sich der 52-Jährige, der es immer wieder versteht, mit seiner gutbürgerlichen Küche heruntergewirtschaftete Lokale wieder in Schwung zu bringen.
Elmali hat es geschafft, Kreditgeber von seinem neuesten Projekt zu überzeugen. Das Restaurant Grenzstein steht exakt auf der Grenze zwischen Baden und Wettingen an der Landstrasse. Die Beiz mit rund 100 Plätzen und einer Sommerterrasse für 40 Gäste, hat auch schon bessere Tage gesehen. Dem Vormieter ging der Schnauf in der Corona-Krise aus.
Jetzt will Ibo Elmali den Laden wieder auf Vordermann bringen. Er hat sich das nötige Inventar für Küche und Gastwirtschaft beschafft und ist seit Tagen daran, das grossräumige Lokal in Schuss zu bringen.

Pizza Take-away-Service
Corona-Krise hin oder her. Wie immer die gesetzlichen Einschränkungen der Öffnungszeiten aussehen: Elmali glaubt daran, ein Rezept auch in der Krise zu haben. Er will das «Grenzstein» als Pizzeria und Grill-Restaurant positionieren. Das Lokal verfügt bereits über einen leistungsfähigen Pizzaofen. Die Küche sieht gut aus und scheint auf dem neuesten Stand. Damit sollte sich arbeiten lassen. Elmali setzt von Anbeginn auf seine «Ibo Pizzen», mit denen er sich an früheren Standorten einen Namen gemacht hat. Er will von Beginn weg auf Take-away setzen. Er glaubt, auf diese Weise mit einem geringen Personalaufwand den nötigen Umsatz auch in Krisenzeiten generieren zu können. Nicht auch zuletzt deshalb, weil er auf moderate Preise setzt.
Im Restaurant, das über eine besondere Raumaufteilung mit verschiedenen Nischen verfügt, will er täglich fünf Menüs anbieten. Neben dem klassischen Cordon bleu, das stets auf der Karte ist, ein Pizzagericht, Pasta, ein Vegi-Menü und ein Fleischgericht vom Holzkohlegrill.

Eröffnung am Freitag um 11.30 Uhr
Alle Menüs sind inklusive Salat oder Suppe und Dessert ab einem Preis von 19 Franken zu haben. «Schweizer Qualität ist mir wichtig und zentral», sagt Elmali. Er setzt weitgehend auf regionale Produkte. Ausser dem Rindfleisch soll alles Fleisch von Lieferanten aus der näheren Umgebung kommen. Er will auch mit glutenfreier Pizza und ebensolchen Teigwaren punkten. Am kommenden Freitag öffnet Elmali die Türen seines neu erblühten Restaurants erstmals für das Publikum. Er lädt die Bevölkerung ein zum kostenlosen Apéro. Geöffnet wird um 11.30 Uhr vormittags. Sollte bis dann ein neues Corona-Regime gelten, müsste Elmali die Öffnungszeiten entsprechend anpassen. Was er aber auf jeden Fall planmässig starten will, ist den Pizza Take-away-Service.
Das Restaurant Grenzstein findet sich an der Landstrasse 1 in Wettingen. Einige Parkplätze liegen hinter dem Haus oder ganz in der Nähe.

Beat Gomes

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…