GASTKOLUMNE

Fr, 11. Dez. 2020

Marianne Stänz ist Gemeindeammann in Birmenstorf. Die Kanzleimanagerin (lic.oec.publ.) ist Vorstandsmitglied der Frauenzentrale Aargau, Präsidentin des ref. Kirchenchores Birmenstorf und Vorstandsmitglied der CVP Birmenstorf.

Singen wärmt das Herz

Weihnachtslieder… Glockenklingen… Frohlocken und Jubilieren. Adventszeit und Weihnachten sind Hochsaison für Lieder und Gesang. Und damit natürlich der Höhepunkt des Kirchenchorjahres. Üblicherweise. Nicht dieses Jahr. Den sängerischen Laien ist das Singen im Moment verboten.
Seit einigen Jahren singe ich im reformierten Kirchenchor Birmenstorf. Und wir singen richtig gut. Unsere Dirigentin Cristina ist ausgebildete Mezzo-Sopranistin und dazu ein südländisches Temperamentsbündel. Sie schafft es, uns immer wieder zu Höchstleistungen anzutreiben und fördert unsere Stimmkraft auf ein wirklich gutes Laienniveau. Dies trotz Durchschnittsalter jenseits des Pensionierungsalters und sinkender Tendenz bei der Anzahl Sängerinnen und Sänger. Immer wieder überraschen wir unsere Zuhörerschaft mit schönen Klängen. So macht Singen Freude, wenn man in lauter lächelnde Gesichter schauen kann.
Wussten Sie übrigens, dass singen sehr gesund ist? Für Körper und Geist. Es ist effektiv nachgewiesen, dass singen glücklich macht, weil entsprechende Hormone ausgeschüttet werden. Körperlich fördert Singen die Immunabwehr, bringt das Herz-Kreislauf-System in Schwung und trainiert die Atmungsmuskulatur. Ich erleb(t)e es regelmässig, wie wir Sängerinnen und Sänger die Chorprobe glücklich, lebendig und motiviert verlassen, um gemeinsam noch zu einem Umtrunk in die Dorfbeiz zu gehen. Nun ist uns also im Moment das gemeinsame Klingen untersagt. Beim Singen werden zu viele Viren in Form kleinster Tröpfchen abgegeben. Das Risiko der Ansteckung ist zu hoch. Die Pause muss sein. Zusammen mit meinen Mitsängerinnen und Mitsängern schicke ich mich ins Schicksal und hoffe auf Besserung.
Die Corona-Zeit ist ja prädestiniert sich zu überlegen, was einem gut tut und schon lange angepackt werden wollte. Falls Sie, liebe Leserin und lieber Leser, schon lange im Hinterkopf hatten, dass Sie Ihre Freude am Singen in Zukunft wieder ausleben möchten, lade ich Sie ganz herzlich ein, in unserem kleinen, aber feinen Chor in Birmenstorf mitzusingen. Kommen Sie vorbei und singen Sie mit uns. Ich freue mich!

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…