Oberrohrdorf - Neue Unterkunft für Asylsuchende

Di, 22. Dez. 2020

Oberrohrdorf hat im Herbst 2016 insgesamt 17 Asylsuchende aufgenommen und sie in zwei gemieteten Liegenschaften an der Dorfstrasse 4 und Steigstrasse 1 untergebracht. Im Laufe der Zeit wurde über die Asylgesuche entschieden, d. h. die meisten Asylsuchenden wurden vorläufig aufgenommen. Auch sind die meisten der damals eingetroffenen Asylsuchenden inzwischen wirtschaftlich unabhängig. Sie gehen einer geregelten Arbeit nach und haben eine eigene Unterkunft gemietet. Derzeit wohnen in der Gemeinde Oberrohrdorf noch fünf «der Gemeinde anrechenbare» Asylsuchende. Das Haus an der Steigstrasse 1 wurde der Gemeinde per Ende September gekündigt. Da ebenfalls beim Grundstück Dorfstrasse 4 eine Neunutzung geplant ist, sind die von der Gemeinde beherbergten Asylsuchenden (vier Personen) mittlerweile in die neue angemietete Liegenschaft Buechraiweg 6 umgezogen. Im Januar 2021 werden der Gemeinde vom Kanton zwei weitere Asylsuchende zugewiesen. (gk)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…