Premiere im Aargau: Tageskindergarten

Fr, 04. Dez. 2020

Ab dem Schuljahr 2021/22 öffnet der Tageskindergarten die Pforten. Vorerst gibt es 22 Plätze

Die Gemeinde wartet mit modernsten Tagesstrukturen auf. Auf das Schuljahr 2021/22 gibt es mit einem Tageskindergarten ein zusätzliches Angebot. Im Aargau wird an zwei weiteren Standorten ebenfalls gestartet.

Es ist ein Bedürfnis. Immer mehr arbeiten beide Elternteile. Beim Kindergarteneintritt, sind die Vier- bis Fünfjährigen oft mit der neuen Situation, Kindergarten und Fremdbetreuung, überfordert. Klassenlehrpersonen müssen daher mit einem Plan am Mittag und nach Schulschluss die Kindergärtler zu den verschiedenen Einrichtungen schicken. «Es gibt Kindergärtler, die aktuell an drei verschiedene Orte, wie Kindergarten, Mittagstisch und Betreuung gehen müssen», sagt Stephanie Weber, Stufenschulleiterin Kindergarten. Der Tageskindergarten wird sowohl für die Kinder, Eltern wie auch Lehrpersonen eine Erleichterung bringen. Die Kinder des Tageskindergartens bekommen stabile Strukturen, erleben Geborgenheit und einen harmonisch gestalteten Tagesablauf ohne das Gebäude verlassen zu müssen. Just wurde an der kürzlich stattgefundenen Gmeind das neue Reglement für die Tagesstrukturen und über die Gemeindebeiträge an die familienergänzende Kinderbetreuung gutgeheissen. Bis Mitte Januar läuft noch die Frist für das fakultative Referendum. Diese Frist wird abgewartet. Danach können Eltern ihre Kinder anmelden.

Was ist neu am Tageskindergarten?
Der Tageskindergarten verbindet den klassischen Kindergarten mit einer Frühbetreuung, dem Mittagstisch und einer sinnvollen und vielseitigen Nachmittagsbetreuung. Der Vorteil: Alles findet unter einem Dach statt. Eltern können zusätzlich zum klassischen Kindergartenangebot das passende Betreuungsmodul frei wählen. Mindestens drei frei wählbare Tage müssen gebucht werden. Da einzelne Betreuungsblöcke obligatorisch sind, entstehen konstantere Kindergruppen. Ein familiäres Verhältnis zwischen Kindern, Betreuungs- sowie Lehrperson kann so entstehen. Jeden Morgen gibt es ein kurzes Übergabegespräch zwischen den Eltern und der Betreuungsperson. Auch Lehrpersonen geben Rückmeldungen an die Betreuungspersonen, wenn zum Beispiel ein Zwist im Raum stand. Es gibt genügend Zeit für Gespräche mit den Kindergärtlern. Es wird auf die persönlichen Bedürfnisse der Kinder eingegangen. Beim Abholen erhalten die Eltern ebenfalls eine Rückmeldung.

Tageskindergarten ist zentral
Der Tageskindergarten befindet sich in den hellen Räumlichkeiten des Kindergartens Dorf. Der reguläre Unterricht findet im ersten Stock statt, der Mittagstisch und die restliche Tagesbetreuung im Parterre. Der Tageskindergarten ist in erster Linie ein Angebot für Einwohner der Gemeinde Niederrohrdorf. Bei genügend Kapazität können auch auswärtige Kinder aufgenommen werden. Niederrohrdorf übernimmt zusammen mit zwei anderen Gemeinden im Kanton eine Pionierrolle. Alle drei starten nach den Sommerferien. Seit Jahren ist das Tagesstrukturangebot der Gemeinde eine Erfolgsgeschichte. Der Tageskindergarten ergänzt das beliebte Angebot. «Wir sind gespannt, wie der Tageskindergarten ankommt», sagt Weber. Der Tageskindergarten kann bei einer grösseren Nachfrage mit einer weiteren Klasse ausgebaut werden.
Die Anmeldungen werden mit der regulären Kindergartenanmeldung im Januar 2021 verschickt oder im Schulsekretariat entgegengenommen.

Debora Gattlen

Informationen unter: schule-niederrohrdorf.ch – Zusatzangebote

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Maroni, Marzipan und Macca ausgesetzt

Beim Tanklager wurden am 11. März drei Kaninchen aufgefunden. Die Polizei brachte sie ins Tierheim

Die süssen Kaninchen waren nicht als Osterhasen unterwegs. Die drei Langohren wurden in Mellingen beim Tanklager ausgesetzt. Nun warten sie im Tierheim auf ein neues Zuhause.

Einer Spaziergängerin fielen die drei freilaufenden Kaninchen am Waldrand hinter dem Tanklager auf. Sie informierte umgehend die Repol Rohrdorferberg-Reusstal. «Wir fanden drei Kaninchen und zwei Karotte…