Quarantäne im «Central»

Di, 08. Dez. 2020

Das Restaurant Central blieb während einer Woche für die Gäste geschlossen

Eine Woche mussten sich die Gäste des Restaurants Central gedulden. Ein Corona-Fall beim Personal war verantwortlich für die ausserplanmässige Schliessung des Restaurants.

Die Sicherheit der Gäste geht vor», sagt Susanne Zürcher, Wirtin im Restaurant Central in Stetten. Über das Wochenende erkrankte eine Person des «Central»- Teams. Der Test auf Corona fiel positiv aus. Zürcher und das Team beschlossen auf freiwilliger Basis in Quarantäne zu gehen und das Restaurant für eine Woche zu schliessen. «Wir wollten damit unsere Gäste schützen», sagt sie. Die erfreuliche Nachricht: Aus dem Team gab es keine weiteren Erkrankungen. Seit letzter Woche ist das «Central» für die Gäste wieder geöffnet. «Das Team des Restaurants Central ist wieder gesund und voll motiviert aus der Quarantäne zurückgekehrt», sagt Zürcher. «Wir möchten uns bei all den Gästen entschuldigen, die vor zwei Wochen bei uns vor verschlossenen Türen standen.»
Woher die Ansteckung erfolgte, ist nicht bekannt. Die erkrankte Person hatte nur leichte Symptome. «Leider sind wir als Team trotz den vielen Schutzmassnahmen, nicht vom Virus verschont geblieben» sagt sie. Die Hygienemassnahmen, die Maskenpflicht für das Personal und für die Gäste bis am Tisch, werden strikt eingehalten. Bereits bei der ersten Welle wurden, um die geltenden Distanzregeln einzuhalten, in der Gaststube Tische entfernt. «Wir haben im Augenblick mehr Stühle und Tische in der Garage als im Restaurant», sagt Zürcher. «Wir machen trotz der nicht einfachen Situation weiter.» Das Team freut sich nach der Schliessung, die Gäste wieder mit feinen Menüs zu verwöhnen. Das Motto: Auch in aktuell nicht einfachen Zeiten soll der Besuch im «Central» eine Abwechslung in den Alltag und vor allem auch in die Adventszeit geben.
Am 19. Dezember gibt es anstelle der Festwirtschaft beim Christbaumverkauf im Feuerwehrlokal vor dem Restaurant einen Grillstand. Das «Central» bleibt bis am 24. Dezember geöffnet. Über die Festtage ist geschlossen. Wegen der Zwangspause durch Corona, wird im neuen Jahr das Restaurant bereits am 4. Januar wieder geöffnet.

Debora Gattlen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…