Zwei festliche Orgelkonzerte im neuen Jahr

Di, 08. Dez. 2020

Tatiana Radkevich ist Konzertpianistin – am 3. Januar spielt sie in der Stadtkirche St. Johannes

Die in Mellingen ansässige russische Spitzen-Organistin Tatiana Radkevich wird am diesjährigen Neujahrskonzert der Kulturkommission zwei Orgelkonzerte spielen.

Tatiana Radkevich ist Konzertpianistin und Hauptorganistin der katholischen Pfarrei St. Antonius in Wallisellen. In einer Musikerfamilie in Kasan geboren, war sie als Kind stets von Musik selbst und Gesprächen über die Musik umgeben. Mit elf Jahren debütiert Radkevich solo mit einem Klavierabend und tritt im selben Jahr zum ersten Mal mit einem Sinfonie-Orchester auf.
Mit vierzehn Jahren wechselt sie zum Zentralen Musikgymnasium an dem Staatlichen Moskauer Tschaikowski-Konservatorium. Bereits nach einem Jahr bekommt Radkevich ihre erste internationale Auszeichnung als Gewinnerin des Jugendwettbewerbs «Virtuosi per musica di pianoforte» in Ústí nad Labem (Tschechien, 1999).
Seitdem tritt die Künstlerin solo, als Kammermusikerin und als Solistin mit russischen, ukrainischen und schweizerischen Orchestern weltweit auf. Sie spielte in Kuwait, Frankreich, Kroatien, Italien, Spanien, Lettland, Ungarn, der Ukraine, in der Slowakei und der Schweiz, sowie in bedeutendsten Konzertsälen Moskaus und in führenden Konzerthäusern der russischen Regionen.
Nach ihrem Abschluss des Zentralen Musikgymnasiums 2003 studiert sie weiter am Staatlichen Moskauer Tschaikowski-Konservatorium (Abschluss 2008). Eine Reihe von internationalen Auszeichnungen schildert ihre Begabung als Musikerin. Seit 2013 lebt Tatiana Radkevich in der Schweiz. 2017 schliesst sie zwei Klavierstudiengänge an der Zürcher Hochschule der Künste ab. Gleichzeitig entdeckt sie im neuen Land für sich eine neue Musikrichtung und studiert Orgel bei dem Hauptorganisten des Zürcher Grossmünsters Andreas Jost. Das Orgelspiel wird ihre Berufung und seit 2015 ihr zweiter Beruf.
Tatiana Radkevich spielt am Sonntag, 3. Januar zwei Konzerte in der Stadtkirche St. Johannes. Das erste Konzert findet um 14.30 Uhr (Türöffnung um 14.15 Uhr) statt. Anschliessend folgt um 16 Uhr (Türöffnung 15.45 Uhr) das zweite Konzert. An beiden Konzerten wird eine Kollekte erhoben. Veranstalter sind Kulturkommission und Gemeinde Mellingen. Der Veranstalter hat ein Schutzkonzept erarbeitet, u. a. sind pro Konzert maximal 50 Personen zugelassen und das Tragen einer Schutzmaske ist obligatorisch. Anmeldungen ab sofort bis Mittwoch, 23. Dezember unter: mellingen.ch. (zVg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…