«Das ist unser Clubhaus, aber keine Festhütte»

Di, 12. Jan. 2021

Neues Clubhaus des FC Tägerig ist dank grosszügigen Sponsoren und viel Fronarbeit bezugsbereit. FCT-Präsident Roger Frei

Es ist vollbracht. Der FC Tägerig hat ein neues Clubhaus mit Beiz. Es heisst wie das alte «La Paloma.» Die Einweihung muss wegen Corona noch warten. Bleibt noch Zeit für den letzten Schliff. Das «La Paloma» wurde vom Verein vollständig privat finanziert.

Roger Frei ist in diesen Tagen oft im neuen La Paloma anzutreffen. Letzten Samstag wurden die Bodenplatten für den gedeckten Sitzplatz verlegt. Es ist, wie wenn man eine neue Wohnung bezieht. Es dauert noch, bis alle Bilder und Pokale ihren richtigen Platz gefunden haben. Roger Frei ist stolz auf das was hier, dank grosszügigen Sponsoren und fleissigen Clubmitgliedern, geschaffen worden ist. Er kann die Zahl an Stunden, die von den Vereinsmitgliedern freiwillig geleistet wurden nicht in Zahlen fassen. «Aber es waren sicher einige hundert Stunden», sagt der Vereinspräsident. Frei bedankt sich denn auch bei allen, die zum Gelingen des Gemeinschaftswerks beigetragen haben.
Der Weg bis dahin war allerdings kein leichter. Auf die Baueingabe folgten Einwendungen. Auch die Baubewilligung vom 14. Oktober 2019 wurde angefochten. Der Kanton musste die Sache beurteilen. Er verlangte Lärmund Energiekonzepte. Das hat nicht nur gekostet, es ging auch weiter Zeit ins Land. Im Juni 2020 durfte mit einer Sonderbewilligung der Aushub für das Fundament gemacht werden. Am 8. September letzten Jahres erfolgte die behördliche Baufreigabe. Dann ging es schnell. Die alten Kämpen vom «Erscht-Fritig-Club» (EFC) fuhren öfter nach Aarburg zum Holzbauer, um alle Balken sowie die Wand- und Deckenverkleidungen zu streichen. Die 1. und 2. Mannschaft war beinahe vollzählig dabei, als es darum ging, das Dach zu decken. Roger Frei: «Der Einsatz aller war einfach grossartig.» Der Präsident betont, dass die Finanzierung ausschliesslich durch den Verein mit seinen Sponsoren erfolgte. «Die Gemeinde musste keinen Rappen daran zahlen.» Für das beanspruchte Land bezahle der Verein zudem einen Baurechtszins an die Gemeinde. Frei sagt auch: «Wir stellen das Clubhaus auch anderen Vereinen im Dorf oder bei Bedarf der Schule oder der Gemeinde zur Verfügung. Hier können auch mal Lehrer eine Sitzung oder einen Workshop abhalten. Die Küche steht ebenfalls zur Verfügung.» Eine «Festhütte» soll das La Paloma aber keinesfalls werden, hält Roger Frei fest. Das allein schon aus Rücksicht auf die Nachbarn. Das La Paloma verfügt selbst über keine Toilette. Die befindet sich wie bisher einige Meter über den Vorplatz im Materialhäuschen. «Wir werden zusätzlich dort noch eine Damentoilette einbauen», sagt Frei. Mit der Einweihung seines neuen Clubhauses muss der FC Tägerig coronabedingt noch zuwarten. Der Vereinspräsident hofft aber, dass im Frühling oder Sommer ein Einweihungsfest möglich sein wird.

Beat Gomes

 

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Nach den Ferien sind die Lotsen weg

Schulkinder und Kindergärtler in Birmenstorf haben keinen einfachen Schulweg. Für das Überqueren der Hauptstrasse mussten sie bisher einen Lotsendienst in Anspruch nehmen. Nun sorgen bauliche Massnahmen dafür, dass es auch ohne geht.