«Diese Spiele kann ich nur empfehlen»

Di, 26. Jan. 2021

In der Ludothek kann man spannende Spiele für Jung und Alt ausleihen

Action, Taktik und Vorstellungskraft: Die Leiterin der Ludothek Mellingen hat dem «Reussbote» Lieblingsspiele verraten, bei denen Kinder und Erwachsene ganz schön gefordert werden.

Bei diesem Spiel gibt es Spass und Action pur», sagt Doris Roth, die Leiterin der Ludothek Mellingen, über «Flotti Karotti». Das Spiel gehörte in den vergangenen Monaten zu den am meisten ausgeliehenen Spielen in der Ludothek. Kleine Kinder lernen dabei einerseits Gemüse- und Obstsorten kennen oder müssen ihr Gedächtnis anstrengen. Andererseits trainieren sie verschiedene Bewegungen, etwa tanzen, auf allen Vieren hoppeln oder auf einem Bein hüpfen. «Langeweile kommt dabei jedenfalls keine auf», weiss Roth.

Nichts für Couch Potatoes
Die zweifache Mutter rät dazu, «Flotti Karotti» auf dem Boden im Wohnzimmer zu spielen, denn es braucht Platz. Im Zentrum steht der elektronisch gesteuerte «Karottenhügel». Um ihn herum werden 16 verdeckte Bodentafeln verteilt. Während die Musik läuft, müssen sich die Spielenden bewegen. Wenn sie stoppt, gilt es, die von «Karotti» geforderte Karte zu finden. Die Zeichnungen von Gemüseund Obstsorten sind einprägsam. Und sie tragen lustige Namen wie «Anton Apfel», «Tina Tomate» oder «Bruno Brokkoli». Zusätzlich gilt es, die nach oben springende Karotte zu fangen. Am Schluss siegt, wer die meisten der 32 «Karottenchips» gewonnen hat.
«Flotti Karotti» ist der Nachfolger des bekannten Wettlaufspiels «Lotti Karotti». Beide Spiele können bereits ab vier Jahren und mit der ganzen Familie gespielt werden. Aber Vorsicht: Kinder können davon in der Regel nicht genug bekommen, während es für Erwachsene nach einer Weile anstrengend werden kann.

Taktik ist gefragt
Am Tisch hingegen spielt man «Qwirkle», den Legespielklassiker und Spiel des Jahres 2011. «Das ist mein Geheimtipp für Menschen, die gerne mit Strategie und Logik spielen», sagt Doris Roth. Im Grunde handelt es sich bei «Qwirkle» um eine Mischung aus Domino und Scrabble. Die Regeln sind nicht kompliziert. Schwarz lackierte Holzsteine mit Symbolen in unterschiedlichen Farben – Kreise, Quadrate, Sterne beispielsweise – werden der Regel entsprechend aneinandergelegt, um Punkte zu bekommen. «Es ist dabei möglich, hinterlistig zu spielen und den Mitspielenden Steine in den Weg zu legen», erklärt sie einen der Punkte, welche die Faszination dieses Spiels ausmachen.
«Qwirkle» ist für Kinder ab acht Jahren und zwei bis vier Mitspielende gedacht. Die Holzsteine haben eine angenehme Grösse und sind in einem hochwertigen Stoffbeutel eingepackt – ideal zum Mitnehmen und unterwegs spielen.

Kunstwerke basteln
Das neueste unter den drei vorgestellten Spielen heisst «Pictures». Es wurde kürzlich zum Spiel des Jahres 2020 gewählt und besticht durch seine vielfältigen Spielmaterialien. Aus knapp 100 Fotokarten wird jedem Spielenden ein Foto zugelost. Jetzt müssen alle mit dem, was sie in ihren Materialsets finden, ihr Foto nachbilden. Die Sets enthalten bunte Marker, Symbolkarten, Schnürsenkel, Bauklötze sowie Stöcke und Steine. Wenn die «Kunstwerke» fertig sind, müssen die anderen erraten, um welches Foto es sich handelt. «Es ist ein Spiel, bei dem man ganz schön kreativ sein muss», sagt Doris Roth begeistert.
«Pictures» ist ebenfalls ab acht Jahren und für drei bis sechs Spielende. Alle Spiele können in der Ludothek für vier Wochen ausgeliehen werden.

Stefan Böker


Was läuft in der Ludothek?

Die Ludothek Mellingen ist die einzige Ludothek zwischen Wettingen, Wohlen und Lenzburg. Sie befindet sich in den Zivilschutzräumen des Sekundarschulhauses Kleine Kreuzzelg. Der «Reussbote» berichtet in unregelmässigen Abständen über Neuigkeiten aus dem Spieleparadies. Weitere Infos und Öffnungszeiten unter: ludothek-mellingen.ch. (sb)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Maroni, Marzipan und Macca ausgesetzt

Beim Tanklager wurden am 11. März drei Kaninchen aufgefunden. Die Polizei brachte sie ins Tierheim

Die süssen Kaninchen waren nicht als Osterhasen unterwegs. Die drei Langohren wurden in Mellingen beim Tanklager ausgesetzt. Nun warten sie im Tierheim auf ein neues Zuhause.

Einer Spaziergängerin fielen die drei freilaufenden Kaninchen am Waldrand hinter dem Tanklager auf. Sie informierte umgehend die Repol Rohrdorferberg-Reusstal. «Wir fanden drei Kaninchen und zwei Karotte…