«Gemäss unseren Kernkompetenzen»

Di, 05. Jan. 2021

Die Gemeinderäte Simone Bertschi und Andreas Sommer sind zufrieden mit der Zuteilung der Ressorts

Der Fislisbacher Gemeinderat hat die Ressortverteilung für den Rest der Amtsperiode 2018-2021 festgelegt.

Simone Bertschi und Andreas Sommer wurden im September, respektive im November, in den Fislisbacher Gemeinderat gewählt. Neu wird Bertschi für das Ressort Gesundheit/Soziales/Bevölkerungsschutz zuständig sein. Sie folgt damit auf Vanessa Kleeb. Andreas Sommer hat das Ressort Finanzen/Steuern bekommen und beerbt alt Vizeammann Hanspeter Zaugg. Alle Bisherigen behielten ihre Ressorts.
In Fislisbach werden die Ressorts gemäss des Geschäfts- und Kompetenzenreglements verteilt. Dabei stehen die Eignungen und Neigungen der Gemeinderäte im Vordergrund. Nur wenn Beteiligten keine Einigung finden, muss anhand des sogenannten «Anciennitätsprinzips» entschieden werden. Wer länger im Amt ist oder mehr Stimmen erreicht hat, wird dann bevorzugt. In diesem Fall wäre das wohl Bertschi gewesen: Ihr gelang die Wahl in die Exekutive bereits im ersten Wahlgang.
Ein Stichentscheid war aber nicht nötig. Der Gemeinderat entschied sich zunächst als Gremium gegen eine Neuzuteilung der Ressorts, dies auch angesichts des kurzen Rests der Amtsperiode. Für Bertschi und Sommer standen nur die zwei frei werdenden zur Verfügung.
«Ich habe mich für das Ressort Gesundheit, Soziales, Bevölkerungsschutz ausgesprochen, weil ich von Berufs wegen Erfahrung auf diesem Gebiet habe», sagt die Juristin, die im Familienbereich arbeitet. Sommer hätte sich dieses Ressort ebenfalls vorstellen können, anerkannte aber Bertschis bessere Eignung. Auf der anderen Seite ist der ausgebildete Kaufmann mit betriesbwirtschaftlichen Weiterbildungen im Finanzbereich fitter, so dass es auch hier keine Diskussionen gab. Beide Gemeinderäte sagen, dass sie zufrieden sind mit ihren Ressorts. Sommer betont: «Die ersten Sitzungen haben bereits gezeigt, dass dies die richtige Entscheidung war.»

Stefan Böker

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…