Über 70 Jahre im Dienst

Fr, 22. Jan. 2021

Zum Hinschied von Pfarrer Eugen Vogel

Am vergangenen Freitag, 15. Januar ist in Hausen Pfarrer Eugen Vogel im 97. Altersjahr gestorben. Noch im vergangenen Jahr hat der dienstälteste Priester im Kanton Aargau in der Pfarrkirche in Windisch bei guter Gesundheit sein 70-Jahr-Priesterjubiläum gefeiert. Pfarrer Vogel war in seiner langen Priestertätigkeit u. a. auch in der Pfarrgemeinde Wohlenschwil-Mägenwil tätig. Er wirkte von 1992 bis 1999 als Seelsorger in der Pfarrei St. Leodegar und half auch im hohen Alter noch, bis vor wenigen Jahren, regelmässig als Zelebrant an Festgottesdiensten aus. Der liebenswürdige und aufgeschlossene Pfarrer hatte stets einen guten Draht zu den Menschen.
Am 11. April 1924 in Escholzmatt (LU) geboren, empfing Eugen Vogel am 29. Juni 1950 in Solothurn die Priesterweihe. Nach der Weihe wirkte er als Vikar von 1950 bis 1962 in der Pfarrei Peter und Paul Aarau und anschliessend in der Pfarrei St. Nikolaus Brugg bis 1965. Von 1965 bis 1992 war er erster Pfarrer der neu gegründeten Pfarrei St. Maria Windisch, wo unter seiner Ägide eine moderne Kirche mit Pfarreizentrum entstand. Zudem hatte er von 1974 bis 1983 die Dekanatsleitung des Dekanates Brugg inne. Von 1989 bis 1990 war er Präsident der römisch-katholischen Synode des Kantons Aargau. (red.)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…