Geschäftserfolg trotz Corona erfreulich

Fr, 22. Jan. 2021

Am Montag gaben die sechs Raiffeisenbanken der Region Baden-Brugg die Kennzahlen ihrer Jahresabschlüsse bekannt. Die Banken konnten neben dem erfreulichen Geschäftserfolg die «konsolidierte» Bilanzsumme auf rund 7,5 Milliarden Franken steigern. Dies trotz weiterhin rückläufiger Zinsmargen und hoher Abschreibungen aufgrund der starken Investitionstätigkeit. Mit einem Grossteil des Gewinns werden weiterhin Reserven gebildet und somit das Eigenkapital der Banken gestärkt, was, wie Daniel With, Vorsitzender der Bankleitung der Raiffeisenbank Rohrdorferberg-Fislisbach betonte, wiederum «mehr Sicherheit für die Kunden» bedeute.
Mit einem Gewinn von 9,7 Millionen Franken und einer Bilanzsumme von über zwei Milliarden Franken ist seine Bank die erfolgreichste der Region. Sie hat Standorte in Niederrohrdorf und Oberrohrdorf sowie in Fislisbach, aber weniger Mitglieder als die Raiffeisenbank Lägern-Baregg. Diese hat vier Standorte, unter anderem in Birmenstorf und ein grösseres Einzugsgebiet. Die Raiffeisenbank Aare-Reuss – sie führt unter anderen einen Standort in Mellingen – kam auf eine Bilanzsumme von 925 Millionen Franken und einen Gewinn von rund 3,2 Millionen Franken.
Mit 409 Millionen Franken Depotvolumen ist die Raiffeisenbank Lägern-Baregg der grösste Player im Aktiengeschäft. Den stärksten Zuwachs in diesem Segment konnte allerdings die Raiffeisenbank Rohrdorferberg-Fislisbach verbuchen: Von 225 Millionen Franken steigerte sich das Depotvolumen auf 272 Franken. Das entspricht einem Zuwachs von mehr als 20 Prozent.
Anlegerinnen und Anleger benötigten im vergangenen Jahr starke Nerven, kamen aber letztendlich mit einem blauen Auge davon, so die Einschätzung der Bankleitung. Im neuen Jahr werde sich die wirtschaftliche und gesellschaftliche Lage ab der zweiten Jahreshälfte normalisieren. Für 2021 rechnen die Experten aber nur mit moderat positiven Gesamtrenditen. Auch über die Auswirkungen auf den Immobilienmarkt wurde informiert. Leerstand ist faktisch nur im Mietwohnungsmarkt ein Thema, im Eigentumssegment ist er sogar leicht gesunken. Es gebe aber regional gewisse Auffälligkeiten von Eigentumsobjekten, die keine Käufer finden und deshalb leerstehen. Auf den Markt für selbstgenutztes Wohneigentum habe Corona kaum Auswirkungen gezeigt. Die Anzahl Transaktionen nimmt zu und das Hypothekarvolumen steigt.
An der Pressekonferenz hob With die lokale Verbundenheit der sechs Raiffeisenbanken hervor. Zusammen kommen sie auf über 270 Mitarbeitende, die grösstenteils in der Region leben und einen nicht zu unterschätzenden Bestandteil an Konsumenten und Steuerzahlenden darstellt. Im Corona-Jahr haben die Raiffeisenbanken ihren Personalbestand um 2,2 Prozent leicht erhöhen können. (sb)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)