Kindergarten erhält sanftes Facelifting

Fr, 08. Jan. 2021

Das Baugesuch für die Sanierung des Doppelkindergartens am Bachweg liegt auf der Gemeindekanzlei auf

Das Holzgebäude ist in die Jahre gekommen. An der Winter-Gmeind wurde ein Verpflichtungskredit von 861 100 Franken bewilligt, um den 30-jährigen Kindergarten zu sanieren. Das Baugesuch liegt nun auf der Gemeinde auf.

Der Doppelkindergarten am Bach ist 30 Jahre alt. In den drei Jahrzehnten wurden lediglich kleinere Sanierungsarbeiten vorgenommen. Inzwischen ist auch das Dach an mehreren Stellen undicht. Der Gemeinderat kam zum Schluss, dass eine umfassendere Sanierung notwendig ist. Der Verpflichtungskredit von 861 100 Franken wurde am 18. November letzten Jahres an der Winter-Gmeind vom Souverän gutgeheissen. Das Baugesuch für die Sanierung liegt bis am 2. Februar auf. Darin wird ersichtlich, welche Sanierungsmassnahmen getätigt werden.

Keine Erweiterung geplant
Nach einem vom Gemeinderat in Auftrag gegebenem Zustandsbericht mit dazugehörendem Sanierungs- und Erhaltungskonzept stellte sich heraus: Eine strukturelle Sanierung und keine Gesamtsanierung oder Vergrösserung ist beim 30-jährigen Kindergarten gefragt.
Bei der Sanierung werden unter anderem energetische Massnahmen, wie Ersatz der Fenster und Hinterlüftung der Fassade und der Dachkonstruktion, vorgenommen. Zusätzlich werden die Nasszellen saniert. Diese im EG wird direkt von aussen erschlossen, kann aber auch von innen benutzt werden. Ersetzt werden auch die Küche und ein Teil der Bodenbeläge. Der Asphaltbelag im EG wird in der Nasszelle mit Keramikplatten und im übrigen Bereich mit Parkett überdeckt. Im UG wird beim neuen Gymnastik- und Musikzimmer ein schwingender Bodenbelag eingebaut. Die Wände und Decken werden im gesamten Gebäude gestrichen. Die Elektroinstallationen werden ergänzt und die Leuchten mit LED ausgerüstet. Sowohl im UG, in der Kindergartenstube im Parterre als auch im OG wird es eine Komfortlüftung geben. Da die bestehenden Fensterläden nur mangelhaft gegen die sommerliche Wärme im Kindergarten nutzen, werden zusätzlich Markisen angebracht. Der Zugang zum Kindergarten wird neu durch behindertengerechte Rampen ermöglicht. Neu wird auch, wie bereits früher, eine Rutschbahn gebaut, die das Obergeschoss mit dem Erdgeschoss verbindet. Für die Sicherheit sind zusätzliche Absturzsicherungen, Brandschutzmassnahmen und eine Blitzschutzanlage vorgesehen. Die Holzstützen auf der Südseite des Gebäudes werden erneuert und die Veranda erhält einen stabileren Bodenbelag. Nach Ablauf der Auflagefrist werden die Sanierungsarbeiten noch in diesem Jahr, jeweils in den Ferien, ausgeführt. Die Umbauzeit soll circa sechs Wochen dauern.

Debora Gattlen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Maroni, Marzipan und Macca ausgesetzt

Beim Tanklager wurden am 11. März drei Kaninchen aufgefunden. Die Polizei brachte sie ins Tierheim

Die süssen Kaninchen waren nicht als Osterhasen unterwegs. Die drei Langohren wurden in Mellingen beim Tanklager ausgesetzt. Nun warten sie im Tierheim auf ein neues Zuhause.

Einer Spaziergängerin fielen die drei freilaufenden Kaninchen am Waldrand hinter dem Tanklager auf. Sie informierte umgehend die Repol Rohrdorferberg-Reusstal. «Wir fanden drei Kaninchen und zwei Karotte…