Mellingen - Der Marronibrötler

Fr, 15. Jan. 2021

Dem Artikel vom 5. Januar «Als die Reuss zu einem langen Eisfeld wurde» ist noch folgende amüsante Reminiszenz beizufügen. Erzählt hatte diese Anekdote der Vater von Rainer Stöckli, Dr. Leo Stöckli, der 1921 – also vor genau 100 Jahren – als Nachfolger von Dr. A. Meyer, an der Hauptgasse 2, seine Arztpraxis eröffnete. Als 1929 die Reuss zufror, entwickelte sich in Mellingen auf dem Fluss eine Art Volksfest. Selbst ein Marronibrötler stellte seinen Kessel auf das Eis und verkaufte die warmen Köstlichkeiten. Doch da das Eis unter dem Ofen mit der Zeit schmolz, rutschte dieser in die darunter fliessenden kalten Fluten. So wurde dem Marronibrötler das Geschäft arg vermiest. Ob der Kessel gerettet werden konnte, ist nicht bekannt.

Rainer Stöckli

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…