Der Gemeinderat Mellingen passt die Schalter- und Telefonöffnungszeiten der Verwaltung per 1. Januar 2021 an. Dieser Entscheid wurde unter anderem aufgrund des veränderten Kundenverhaltens gefällt. Anstelle von Besuchen am Schalter wendet man sich vermehrt per Telefon oder E-Mail an die Verwaltung.
Im Jahr 2020 wurden die Schalteröffnungszeiten am Freitag angepasst. Für notwendige Schalterbesuche wurde die Öffnungszeit am Freitagmorgen von 07.00 bis 12.30 Uhr ausgeweitet. Dieses Angebot wurde von der Bevölkerung gelegentlich genutzt. Deutlich mehr wird jeweils die verlängerte Schalteröffnungszeit bis 18.00 Uhr am Dienstag genutzt. Im Gegenzug gibt es praktisch keine Besuche am Dienstagvormittag. Aus diesem Grund hat der Gemeinderat festgelegt, dass der Schalter- und Telefondienst am Dienstagvormittag eingestellt wird.
Wie bis anhin wird es auch weiterhin möglich sein, nach vorgängiger Anfrage Termine ausserhalb der Öffnungszeiten mit den Mitarbeitenden der Verwaltung zu vereinbaren.