Nicht aufgeben — Dorffest soll steigen

Di, 05. Jan. 2021

Am Termin für das Dorffest im September wird festgehalten. Das OK ist voller Optimismus

Das Dorffest findet vom 9. bis am 12. September statt. Das Dorf wird dann zur Festmeile. Das OK-Team ist überzeugt, dass nach überstandener Corona-Pandemie nicht nur die Wohlenschwiler, sondern auch Besucher aus der Region endlich wieder feiern wollen.

Wir geben nicht auf. Wir sind zuversichtlich, dass wir das Dorffest im Herbst 2021, wenn das Ende des Corona-Tunnels erreicht ist, durchführen können», sagt OK-Präsident Markus Jost. «Wir werden die Situation aufmerksam weiterverfolgen und definitiv Ende April entscheiden.» Sollte die Corona-Pandemie bis im Herbst durch Massnahmen und Impfungen eingedämmt sein, wäre das Dorffest ein gelungener Auftakt in die Normalität. «Wir wollen mit dem Dorffest die dörfliche Gemeinschaft fördern», sagt Jost. «Es wäre schön, wenn die Bevölkerung wieder Freude und Geselligkeit erleben kann.»
Viele geplante Feste sind bereits wegen der noch anhaltenden Pandemie abgesagt und auf 2022 verschoben. Nicht so in Wohlenschwil. Aufgeben gilt hier nicht. Das siebenköpfige OK-Team unter der Leitung von alt Gemeindeschreiber Markus Jost plant mit vollem Engagement und Vorfreude weiter. Dies nach dem Motto, es ist schwieriger ein Fest nach einem durch Corona verursachten Tiefschlaf wieder auf die Beine zu stellen, als weiterzumachen. Der Plan B mit einer Verschiebung um ein Jahr, ist bis auf Weiteres in der untersten Schublade verstaut.

30 Bars, Beizen und Marktstände
Das Dorffest soll in der Region einmalig sein. Nach 10 Jahren Pause soll eine Neuauflage steigen. 5000 Besucher werden erwartet. Gefeiert werden zwei Jubiläen, 750 Jahre Alte Kirche und 25 Jahre Stiftung Alte Kirche. Trotz Corona-Krise kommt die Planung des OK-Teams erfreulich gut voran. 30 Beizen, Bars, Markt- und Spielstände haben sich bereits angemeldet. Sie werden zwischen Schulanlage und Scheunengasse (unterhalb Restaurant Mühle) das Dorf in eine Festmeile verwandeln. So wird es unter anderem einen Sport-Salon, eine Schwertstube der Männerturner, eine Schützenund Kafistube, eine Musik-Beiz, eine Höhlgrotte, eine Pizzeria-Trattoria vom Verein Italia Nostra, eine aramäische- und griechische Beiz, eine Höhle-Bar, eine Wurstalm und einen Wybrunne geben.
Hinter dem Gemeindehaus sorgen eine Chilbi und eine Bühne mit Live-Acts für besondere Akzente. Die Schule wird auf der Bühne das eigens für das Dorffest eingeübte Musical «Dschungelbuch» aufführen. Für die Kinder gibt es unter anderem eine Eisenbahn, eine Hüpfkirche und Spiel und Spass mit Jungwacht-Blauring, dem Elternverein und der Jugendarbeit MeWo. Erkoren wird auch «Dr schnällscht Wohlenschwiler».

Sponsoren ins Boot geholt
Erfreulich ist, dass bereits 40 Sponsoren gewonnen werden konnten. Die Gemeinde unterstützt das Projekt ebenfalls. Hauptsponsoren sind die Landi Maiengrün und Friedli Gemüse. «Wir sind auf die Sponsorenbeiträge angewiesen. Ohne diese könnten wir das Fest nicht durchführen», sagt Jost. Die Unterstützung sei gerade in Coronazeiten nicht selbstverständlich. Die Sponsorengelder werden unter anderem für Licht- und Tonanlagen, für Sicherheitsvorkehrungen, Abfallentsorgung, WC-Anlagen und Verkehrsregelung gebraucht. Vor dem Fest wird Werbung geschaltet und für das Dorffest gibt es eine Festzeitung. Statt einer üblichen Tombola mit Losen gibt es eine eigens gestaltete Festplakette. Auf der Rückseite ist eine Nummer eingraviert, mit der an der Verlosung teilgenommen wird.
«Wir wollen mit dem Dorffest ein kulinarisches und kulturelles Erlebnis bieten», sagt Jost. Die Wohlenschwiler wissen, wie Feste gefeiert werden. Bei Anlässen ist jeweils fast das ganze Dorf mit von der Partie. An diese Tradition soll das Dorffest anknüpfen. Das Motto: «Aus der Region für die Region.» Parallel zum Dorffest findet das Freilichtspiel «Schwertstreich» zum 750-Jahr-Jubiläum «Alte Kirche Wohlenschwil» und 25-Jahr-Jubiläum «Stiftung Alte Kirche Wohlenschwil» statt. Das Stück erzählt die Geschichte des ehemaligen Dorfpfarrers Peter Welti. Die Premiere findet am 3. September, eine Woche vor dem Dorffest, statt.

Festhelfer werden gesucht
Bisher traf sich das OK-Team an sechs Sitzungen und veranstaltete zwei Infoanlässe für Betreiber der Festbeizen und Marktstände. Die nächste Infoveranstaltung für die Beizenbetreiber findet am 10. Juni um 19 Uhr in der Halle blau statt. Das OK-Team wird dann die neusten Informationen durchgeben. Für das Dorffest selbst werden noch Hilfspersonen gesucht. Melden können sich auch Personen, die in keinem Verein sind. Hilfe wird beim Aufbau, bei der Dekoration, beim Fest selbst und für den Abbau benötigt.

Debora Gattlen

Infos zum Fest und für Helfer gibt es unter: dorffest-Wohlenschwil

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Fislisbacher für Fislisbach

Der Fall ist klar! Simone Bertschi und Andreas Sommer – in Fislisbach aufgewachsen und engagiert im Dorf, kennen und verstehen die Anliegen der Fislisbacher. Mit ihren Leistungsausweisen sind sie bestens ausgewiesen für ein Gemeinderatsmandat. Ich kenne beide als herzliche, aufgeschlossene, interessierte und intelligente Menschen. Packen wir diese einmalige Chance und wählen wir Simone Bertschi und Andreas Sommer in den Gemeinderat.

Esther Schoch, Fislisbach