Niederwil - Fasnacht 2021 – wer macht mit?

Fr, 22. Jan. 2021

Bald wäre es soweit; Am 29. Januar wäre der Startschuss für die Niederwiler Fasnacht 2021 gefallen. Die 50. Inthronisation hätte stattgefunden. Der 50. Ehrenschränzer von Niederwil hätte den Thron bestiegen, das Zepter erhalten und die Macht über das Dorf während der Fasnachtszeit an sich genommen.
Die Realität sieht jedoch leider anders aus. Dieses Jahr gibt es keine Wetten, kein rätseln und keine Fragen wie: «Wer wird der neue Ehrenschränzer?» René Huber, der letztjährige Ehrenschränzer, darf den Titel noch ein weiteres Jahr tragen bis er dann 2022 durch einen/eine neuen/neue Ehrenschränzer/-in abgelöst wird. Wer dies dann sein wird – das ist und bleibt ein weiteres Jahr ein Geheimnis.
Als nun «arbeitslose» Zeremonienmeisterin von Niederwil, wünscht sich Claudia Gratwohl, «dass wir die Köpfe nicht hängen lassen. Raffen wir uns auf, lassen wir die Fasnacht in unserem Dorf doch trotz allem aufleben, wenn auch ‹nur› auf visuelle Art». Eine kleine, fasnächtliche Dekoration in einem Fenster oder im Garten wie jedes Jahr wäre doch schön anzuschauen. «Ich rufe die gesamte Dorfbevölkerung auf, macht mit, dekoriert fleissig und lasst die Fasnacht 2021 nicht einfach spurlos an uns und Niederwil vorbeiziehen. Gebt unserem Dorf ab dem Schmutzigen Donnerstag bis und mit Aschermittwoch mit euren Dekorationen ein fasnächtliches Gesicht, einen fasnächtlichen Touch.»

Zeremonienmeisterin Claudia Gratwohl

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…