Replik auf den Leserbrief von Paul Zürcher

Fr, 22. Jan. 2021

Zum Leserbrief von Paul Zürcher, Mellingen, im «Reussbote» vom 12. Januar.

Lieber Paul, bei deinem Text «Alles Falsch …! Und doch das Richtige getan» ergeben sich doch einige Fragen. Warum siehst du nicht (oder ignorierst es), was alles dahintersteckt bzw. warum es zu dieser Aufsichtsanzeige kam. Du hast als «Vermieter», ex Gemeindeammann und Architekt genügend Hintergrundinformationen und könntest Mellingen fachlich einwandfrei informieren und in legalem Sinne unterstützen. Warum verschweigst du, dass die Sommerterrasse an diesem Standort Parzelle 702 nicht hätte bewilligt werden dürfen? Du kennst sicher die gewaltige Ordnungsbussenverordnung, die nicht einfach ignoriert werden kann. Eine legale Lösung war ja aufgezeigt worden. Warum ignorierst du als Architekt und Fachmann, dass der Betrieb hätte ausgeschrieben werden müssen, d. h. der Betrieb nicht rechtens und nicht zonenkonform war und das Baubewilligungsverfahren hätte durchgeführt werden müssen? Auf Parzelle 523 hätte der Standort ohne Ausschreibung bewilligt werden dürfen.
Gravierend erscheint, dass du ignorierst oder verschweigst, dass der bestens vernetzte und informierte Gemeinderat hätte in Ausstand treten müssen und die Ausstandspflicht verletzt wurde, weil die Ehefrau für die Betreiberin arbeitete. Es gäbe noch mehr Punkte, auf die ich nicht eingehen möchte. Als Vermieter hast du genügend Informationen, warum es zur berechtigten Aufsichtsanzeige kam. Du hättest dieser jungen Frau (Mieterin bei dir) eigentlich gratulieren können, dass sie trotz viel Ärger keine Mühe, Aufwand und Kosten scheute um dir und Mellingen die wahren Fakten aufzuzeigen.

Ernst Rohner, Mellingen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…