Wer bezahlt den Schaden an der Mauer?

Fr, 29. Jan. 2021

Holzrüti: Seit Oktober letztes Jahr ist die Strasse nach Niederrohrdorf gesperrt

Was anfing wie ein Vorzeigeprojekt entwickelt sich zu einem Desaster: Nur drei Jahre hielt die Natursteinmauer in Holzrüti. Die Trockensteinmauer wurde 2017 originalgetreu wiederhergestellt. Die Kosten dafür betrugen 300 000 Franken. Doch schon bald zeigte sich, dass die Mauer nicht standhält. Ein etwa 13 Meter langer Teil der Mauer musste letztes Jahr abgetragen werden. Seither stützen Betonklötze den Rest und die Strasse ist seit Oktober letzten Jahres gesperrt. Im Gemeindehaus ist man vom Ausmass des Schadens überrascht. Wie geht es weiter? Die Beteiligten halten sich bedeckt, es geht auch um Geld. Wer bezahlt den Schaden? Der Gemeinderat ist zuversichtlich mit den beteiligten Firmen eine einvernehmliche Lösung zu finden.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…