Wunsch nach mehr Dorffotos

Di, 26. Jan. 2021

Die Anzahl Einsendungen für die Titelbilder der Webseite gehen zurück

Die Gemeinde möchte weiterhin regelmässig auf ihrer Webseite das Dorf aus dem Blickwinkel der Bevölkerung zeigen. Sie ermuntert daher alle, auf Fotopirsch zu gehen.

Birrhard im Schnee. Das Bild von Brigitte von Burg gibt den Blick frei zwischen schneebedeckten Bäumen über ein Schneefeld auf die Hinterreistrasse. Das neueste Quartalsbild ziert seit Anfang Januar den Zugang zur offiziellen Webseite der Gemeinde Birrhard.
Der Gemeinderat konnte Mitte Dezemebr bereits zum fünften Mal ein Titelbild für die gemeindeeigene Webseite auswählen. Auf Anfrage sagt die stellvertretende Gemeindeschreiberin Sabrina Ponte, dass die Gemeinde diese Möglichkeit eigentlich auch gerne beibehalten würde. Allerdings sei die Anzahl der eingereichten Fotos stetig zurückgegangen. Während sie beim ersten Mal noch aus rund 30 Fotos auswählen konnten, sei die Auswahl inzwischen sehr viel kleiner. In den Mitteilungen aus dem Gemeindehaus wird daher beliebt gemacht, schöne Fotografien, die auf «Birreter Boden» entstanden sind, an die Gemeindeverwaltung zu senden.
An dieser Stelle deshalb nochmals die Ermunterung, Sujets zu suchen, die den folgenden Bedingungen entsprechen: Die Fotos sollen keine offensichtliche Werbung enthalten, Gebäude dürfen aber durchaus fotografiert werden. Ausserdem sollten die Bilder idealerweise zur Jahreszeit passen. Für den nächsten Eingabeschluss am 18. März wäre das ein Stimmungsoder Dorfbild für die Monate April bis Juni. Pro Person können höchstens zwei Bilder eingereicht werden, nötig ist auch eine ausreichend hohe Auflösung.
Sabrina Ponte meint, dass es rund um wieder aus einem anderen Blickwinkel eingefangen werden und eine neue Sicht auf Birrhard geben. Möglicherweise sei die Anzahl Einsendungen saisonal abhängig, gibt sie zu bedenken. Die ersten Frühlingsbilder hätten die Gemeindverwaltung nämlich bereits erreicht. Wenn jetzt Schnee fällt, dann könnte das vielleicht der richtige Moment sein, die Kamera in die Hand zu nehmen und durch und um Birrhard zu streifen, um einige Schnappschüsse zu machen, die dann aber erst im Januar 2022 in die Auswahl für das gelangen. (hhs)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Maroni, Marzipan und Macca ausgesetzt

Beim Tanklager wurden am 11. März drei Kaninchen aufgefunden. Die Polizei brachte sie ins Tierheim

Die süssen Kaninchen waren nicht als Osterhasen unterwegs. Die drei Langohren wurden in Mellingen beim Tanklager ausgesetzt. Nun warten sie im Tierheim auf ein neues Zuhause.

Einer Spaziergängerin fielen die drei freilaufenden Kaninchen am Waldrand hinter dem Tanklager auf. Sie informierte umgehend die Repol Rohrdorferberg-Reusstal. «Wir fanden drei Kaninchen und zwei Karotte…