2,7 Millionen Franken über Budget

Fr, 26. Feb. 2021

Ein unerwarteter Einzelfall beschert der Gemeinde Mellingen Steuereinnahmen in Millionenhöhe

Der Steuerabschluss 2020 ist fertig. «Alles im grünen Bereich», schreibt die Gemeinde. Insgesamt landet man 2,7 Millionen Franken besser als erwartet.

Dass die Gemeinde Mellingen trotz Corona-Pandemie einen erfreulichen Steuerabschluss einfahren würde, darauf hatte Gemeindeammann Bruno Gretener bereits an der Winter-Gmeind hingewiesen. Nun steht fest, dass der Abschluss gleich mehrere Millionen Franken über Budget liegt. Angesichts dieses unerwarteten Geldsegens blieb der Gemeinde-Newsletter bescheiden: «Alles im grünen Bereich» so die nüchterne Feststellung am Donnerstagmorgen.
«Möglich machten dies hauptsächlich die Einnahmen aus einem ausserordentlichen Einzelfall bei den Grundstücksgewinnsteuern», erklärt Finanzverwalter Thilo Zink auf Anfrage. Im Anschluss an die Revision der Bauund Nutzungsordnung sei ein grosses Stück Land zu Bauland umgezont und in diesem Jahr verkauft worden. Allein dieser Ausreisser spülte rund 1,69 Millionen Franken an Steuern in die Kassen. Bei den schwer einzuschätzenden Sondersteuern (hierzu zählen neben den Grundstückgewinnsteuern auch die Erbschafts- und Schenkungssteuern) fiel der Ertrag so um fast 2 Millionen Franken besser aus.

17,9 Prozent mehr Steuereinnahmen
Gesamthaft konnten über alle Steuerarten Nettoerträge von etwas über 17 Millionen Franken vereinnahmt werden. Damit liegt das Ergebnis um rund 2,7 Millionen Franken, oder 17,9 Prozent, über dem Budget. Der Steuereingang bei den Einkommens- und Vermögenssteuern lag im Jahr 2020 um rund 470 000 Franken über dem Budgetwert. Der Steuerausstand hat gegenüber dem Vorjahr um 376 600 Franken zugenommen und liegt bei 17,5 Prozent. Diese Entwicklung war jedoch aufgrund der Massnahmen des Kantonalen Steueramtes im Zusammenhang mit der Pandemie (Mahnstopp, Betreibungsstopp) zu erwarten. Bei den Aktien- und Quellensteuern konnten rund 170 000 Franken mehr vereinnahmt werden als budgetiert.
Die Steuereinnahmen werden sich positiv auf die Rechnung 2020 auswirken, so Zink weiter. «Auch die Rechnung 2020 wird ausserordentlich gut abschliessen.» Angesichts der Grossprojekte, die in den kommenden Jahren in Mellingen geplant sind, ist das sehr willkommen.

Stefan Böker

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…