Erst der Platz, dann folgt die Strasse

Fr, 12. Feb. 2021

Die Baupläne für den neuen Dorfplatz können im Gemeindehaus eingesehen werden

In zwei Etappen wird der Dorfplatz in Stetten ausgebaut. Gartenbauer gestalten in einer ersten Phase den Vorplatz. Mit der Kantonsstrassensanierung wird auch der Verlauf der Fabrikstrasse angepasst.

Jetzt ist in Stetten der Dorfplatz an der Reihe: In zwei Etappen soll das Zentrum von Stetten neu gestaltet werden. Das Baugesuch liegt öffentlich auf und kann noch bis zum 25. Februar bei der Gemeindeverwaltung eingesehen werden. «Es wäre wohl allen lieber gewesen, wir hätten diese Arbeiten in einem einzigen Durchgang machen können», sagt Gemeindeschreiber Emil Wehle. Insbesondere für den Bauherrn Creafonds AG dürfte es mit dem zweistufigen Ausbau auch teurer werden. Nichts ändert sich allerdings an der Kostenbeteiligung der Gemeinde. Sie zahlt 200 000 Franken, wie es die Stimmberechtigten gutgeheissen haben.

Zwei Eichen und ein Brunnen
Die Arbeiten direkt entlang der neuen Häuser an der Mellingerstrasse sollen in einer ersten Bauetappe ausgeführt werden. Unverändert bleibt dabei zunächst die aktuelle Strassenführung. Die Fabrikstrasse wird weiterhin breit in die Mellinger- und in die Oberdorfstrasse münden. Eine bepflanzte Böschung soll hingegen den Platz neben den Gewerbelokalen säumen. Und zwischen den neuen Gebäuden führt eine Treppe zum oberen Innenhof.
Erst mit der Sanierung der Kantonsstrasse, welche der Kanton gemäss Wehle ab 2022 angehen will, wird auch die Fabrikstrasse ihre definitive Strassenführung erhalten. Die Fabrikstrasse wird enger entlang der Terrassenmauer des Restaurants Krone geführt. Vorgesehen sind auf dieser Strassenseite ausserdem drei Parkplätze. Mit der zweiten Etappe und mit dem Endausbau wird auch auf der gegenüberliegenden Seite die Bepflanzung fortgesetzt, zwei Eichen sollen gepflanzt werden und ein Brunnen ist geplant. Gemeindeschreiber Wehle vergleicht das neue Zentrum mit einem Dorfplatz, wie man ihn in südlicheren Gegenden antrifft: «Man soll erkennen, dass hier das Zentrum von Stetten ist.»

Ein Reglement für die Nutzung folgt
Riesig ist der künftige Dorfplatz nicht, dennoch muss ein Benutzungsreglement erarbeitet werden. Noch bleibe aber Zeit, meint Wehle, bis die Nutzung des neuen Dorfplatzes geregelt wird.
Viele Wohnungen in den vier neuen Mehrfamilienhäusern sind verkauft oder vermietet und auch bezogen. Es handelt sich dabei um die hinteren Häuser entlang des Dorfbaches und an der Fabrikstrasse, sowie auch die Häuser parallell zur Oberdorfstrasse. Beendet sind nun auch die Arbeiten an den beiden Gebäuden direkt an der Mellingerstrasse. Die Wohnungen sind ausgeschrieben und können ab März, respektive April bezogen werden. Laut Webseite zentrum-stetten.ch sind an der Hauptstrasse bereits einige Wohnungen reserviert, die Mehrheit trägt aber den Vermerk «verfügbar».

Heidi Hess

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Niederrohrdorf - Abteilung nächste Woche nicht besetzt

Die Bevölkerung wird um Kenntnisnahme gebeten, dass die Abteilung Planung und Bau aufgrund der Abwesenheit sowohl des Leiters Abteilung Planung und Bau sowie dessen Stellvertretung in den Schul-Sommerferien vom 25. bis 29. Juli während einer Woche nicht besetzt ist. Der Gemeinderat und die Verwaltungsleitung bitten um Verständnis. (gk)