Fasnacht, leicht abgespeckt

Fr, 19. Feb. 2021

Wagenbande und Mägi-Chlöper überraschen mit Ideen

Ganz auf Fasnacht sollte auch 2021 niemand verzichten. Die Wagenbande fuhr mit einem Pick-up durch die Region, die Mägi-Chlöpfer waren virtuell im Netz unterwegs.

Statt sich mit ihrem aufwendigen Fasnachtswagen an den Fasnachtsumzügen zu zeigen, fuhr die Wagenbande am letzten Samstag in einer abgespeckten Version von Ort zu Ort durch die Region. Ein Pick-up wurde kurzerhand zum coronakonformen Fasnachtsmobil umgebaut. Die Musikanlage hinten draufgepackt, ein Notstromaggregat sorgte für die nötige Power. Mit von der Partie waren, in den Fasnachskostümen vom letzten Jahr, Daniel Müller, er bediente das Mischpult, Walti Meier war der Fahrer und Zunftmeister Marcel Godat fungierte als Speaker. Die Tour ging quer durch das Reusstal. Mit ihrer Aktion übermittelten sie Grüsse von der über die Region hinaus bekannten Oberrohrdorfer Fasnacht; mit Polterzunft, den Rohrdorfer Chesslern und der Bänkli-Clique. «Man sieht aktuell so viele Masken wie noch nie, aber leider nicht so fasnächtlich wie sonst», riefen sie den Schaulustigen am Strassenrand zu. «Wir sehen uns 2022 am Hinterbächli-Ball.»

Mägi-Chlöpfer mit viralen Grüssen
Bei den Mägi-Chlöpfern ist das Vereinsleben wegen Corona auf Eis gelegt. Das tut der in der Region bestens bekannten Gugge in der Seele weh. Sie fand aber eine Möglichkeit, um bei ihren Fans nicht in Vergessenheit zu geraten und trotzdem die Bestimmungen des Bundes einhalten zu können. Die Mitglieder kamen virtuell zu jedem einzelnen Fan nach Hause. Jeden Tag posteten sie Fotos von der vergangenen Fasnacht. «Wir werden nächstes Jahr an der Fasnacht 2022 wieder Vollgas geben», sagt Vorstandsmitglied Tashina Aerne. Dafür werden die 20 Mitglieder, sobald es die Corona-Bestimmungen wieder zulassen, proben und neue Songs einstudieren.

Debora Gattlen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…