Lieber Roger Federer

Fr, 19. Feb. 2021

Super, dass Sie Ihr Comeback angekündigt haben und uns weiterhin mit Ihrem Tennisspiel begeistern werden. Allerdings ist der Grund dieses offenen Briefes ein ganz anderer. Es geht nämlich um eine Wette mit meinem Sportsfreund Markus. Ich habe behauptet, dass der Titel einer Kolumne schon die halbe Miete ist. Ein berühmter Name zum Beispiel verhindert, dass die potenziellen Leserinnen und Leser weiterblättern und den Text gar nicht zur Kenntnis nehmen. «Lieber Hans Müller» hat sicher nicht dieselbe Wirkung. (Exgüsi an alle «Hans Müller», ist nicht persönlich gemeint.) Wenn ich hingegen Sie, Herr Federer, erwähne, hat das natürlich einen ganz anderen Effekt. Die Aufmerksamkeit der Leserschaft ist bei Ihnen eine ganz andere als bei den Fritz Meier dieser Welt. (Exgüsi an alle «Fritz Meier», ist nicht persönlich gemeint.) Diese Anerkennung haben Sie sich selbstredend hart erarbeitet im Laufe der letzten 20 Jahre, Herr Federer.
«Lieber Xherdan Shaqiri» oder «Liebe Lara Gut Behrami» wären auch keine schlechten Titel, «Liebe Anna Keller» allerdings wäre weniger zugkräftig. (Exgüsi an alle «Anna Keller», ist nicht persönlich gemeint.)
Zurück zur Wette mit Sportsfreund Markus. Die ging nämlich noch weiter: Ich behauptete, dass der Chefredaktor dieser Zeitung die Kolumne abdruckt, obwohl sie den hohen Ansprüchen der Reussbote-Leserschaft inhaltlich in keiner Art und Weise gerecht wird. Und zum Dritten wettete ich, die Leserschaft würde bei einem Titel wie dem oben stehenden die ganze Kolumne bis zum Schluss lesen, in Erwartung eines interessanten Inhalts.
Ich gehe natürlich davon aus, dass ich die Wette in allen Teilen gewonnen habe. Deshalb bitte ich die Leserschaft um eine Mitteilung via Mail: Wer die Kolumne nicht fertig gelesen hat, soll mir dies bitte kurz mitteilen: textejean@gmx.ch.
Ihnen, Herr Federer, besten Dank, dass ich, ohne Sie zu fragen, Ihren Namen verwenden durfte!

Sportliche Grüsse

Jean

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…