Mit Migros-Einkauf den eigenen Verein unterstützen

Di, 09. Feb. 2021

Migros lanciert in der Corona-Krise das Förderprojekt «Support your Sport» mit dem Amateur-Sportvereine unterstützt werden sollen

Amateur-Sportvereine leiden in Zeiten des Lockdowns auch finanziell. Die Einnahmen aus Veranstaltungen bleiben aus. Die Migros hat die Aktion «Support Your Sport» lanciert, mit der sie ihren Sportverein unterstützen können.

Das Jassturnier, das Vereins-Lotto, das Grümpelturnier, die Turnshow, die Juniorenturniere ... Alles musste wegen Corona abgesagt werden. Dadurch fehlen den Sportvereinen lebenswichtige Einnahmen. Die Promotion «Support Your Sport» der Migros gibt Amateur-Sportvereinen die Möglichkeit, Geld für einen sogenannten Vereinswunsch zu sammeln. Dieser Wunsch wird im Vorfeld von den Vereinen selbst festgelegt. Das kann beispielsweise die Renovation des Clubhauses sein, oder einen Vereinsausflug durchführen zu können. Der FC Tägerig möchte mit dem Geld Trainingsmaterialien einkaufen. Der TSV Rohrdorf möchte mit dem Geld ein Trainingsweekend für die Jugend und die Aktiven alimentieren. Der VBC Mellingen würde das Geld vollumfänglich für den Nachwuchs einsetzen. Die drei genannten Vereine werben allesamt auf «Facebook» für die Aktion der Migros, die dafür insgesamt drei Millionen Franken zur Verfügung stellt, welche anteilsmässig in die Vereinskassen der teilnehmenden Amateur-Sportvereine fliessen werden.

Und so funktionierts
Wer in der Migros oder im Sportfachmarkt «SportXX» einkauft, erhält während der Promotionsdauer pro 20 Franken Einkauf einen Bon. Diese können per App oder im Web einem teilnehmenden Sportverein der Wahl zugeteilt werden. «Je mehr Vereinsbons ein Verein erhält, desto grösser ist sein Anteil vom Fördertopf. «Die drei Millionen Schweizer Franken an Sportfördergeldern werden am Ende der Promotion anteilsmässig unter allen teilnehmenden Vereinen entsprechend der Menge zugewiesener Bons verteilt», teilt die Migros in einer Mitteilung mit.
Zusätzlich könne man den Lieblingsverein mit einer Direktspende über die Kampagnenwebseite (migros.wemakeit.com) unterstützen.

Faire Chancen für alle Sportvereine
Durch eine Fairness-Klausel will die Migros dafür sorgen, dass nur Vereine mit einer vergleichbaren Grösse miteinander konkurrieren. Dafür werden die teilnehmenden Vereine in drei Kategorien unterteilt: kleine, mittlere und grosse Vereine.
Wie die Migros schreibt, möchte sie die über 20000 Sportvereine der Schweiz dazu einladen, sich für die Aktion «Support Your Sport» anzumelden: Auf «migros.wemakeit.com» können sich alle interessierten Vereine bis zum 12. April mit einem Porträt und einem Vereinswunsch, den sie sich mit Hilfe der gesammelten Promotions-Gelder gerne erfüllen möchten, registrieren.

Beat Gomes


Der FC Fislisbach verschiebt seine GV

Aufgrund der anhaltenden Pandemie-Einschränkungen kann die auf den 26. Februar terminierte Generalversammlung des FC Fislisbach nicht stattfinden.
Der Verein teilt seinen Mitgliedern mit: «Sobald sich die angeordneten Massnahmen wieder ändern, werden wir zeitnah betreffend einem Verschiebedatum informieren.» (bg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…