Rohrdorferberg - Wenige SBB-Tageskarten verkauft

Fr, 05. Feb. 2021

Die Corona-Krise hat Einfluss auf die Verkaufszahlen der SBB-Tageskarten der Gemeinden Bellikon, Künten, Niederrohrdorf, Oberrohrdorf, Remetschwil und Stetten. Die Bevölkerung wird weiterhin angehalten zu Hause zu bleiben. Dies führte zu stark rückläufigen bzw. in den Monaten des Lockdowns März, April und Mai zu eingebrochenen Umsätzen bei den Verkäufen der SBB-Tageskarten.
Insgesamt wurden letztes Jahr nur 903 Tageskarten verkauft (Vorjahr: 1299), was einer Auslastung von 61.68 Prozent (Vorjahr: 88,97 Prozent) entspricht. Eine Rückgabe von Tageskarten durch die Gemeinden an die SBB/ ÖV-Branche wurde geprüft, war jedoch nicht möglich. Dadurch tragen die Gemeinden das gesamte finanzielle Risiko. Der Verkauf der SBB-Tageskarten war im letzten Jahr ein Verlustgeschäft für die Gemeinden. Sie sind jedoch zuversichtlich und hoffen, dass sich die Situation im neuen Jahr etwas beruhigt und die Nachfrage wieder steigen wird. (gk)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…