Statt Konkurs eine neue Mitpächterin

Fr, 26. Feb. 2021

Das Traditionshaus Gasthaus zum Roten Löwen hat ein neues Pächter-Duo

Die Gerüchteküche brodelte. Von Konkurs des Pächters Rolf Müller war die Rede. Es war aber die Gesundheit, die ihn zwang aus dem Pachtvertrag auszusteigen. Seine Nachfolge im «Roten Löwen» ist bereits wieder geregelt.

Im Dorf brodelte seit einiger Zeit die Gerüchteküche. Wen auch immer man in Oberrohrdorf fragte – beim Coiffeur, auf der Strasse, im Dorfladen – stets fielen im Zusammenhang mit dem «Roten Löwen» auch die Worte Konkurs. Genaueres wusste niemand, es wurde gemunkelt und geredet. Auch darüber, wie es mit dem Restaurant nun wohl weitergehen werde. Gepachtet haben den «Roten Löwen» Rolf Müller und Elian Busiello gemeinsam. Bereits seit längerer Zeit aber war Mitpächter Müller nicht mehr im Restaurant anwesend. Müller musste nach zwei Jahren aus gesundheitlichen Gründen Forfait geben. Zu einem Zerwürfnis sei es zu keiner Zeit gekommen, sie seien mit der Arbeit von Rolf Müller zufrieden gewesen, sagen die Besitzer des «Roten Löwen», Bruno Kuhn und Heinz Wetter. Jetzt aber mussten sie sich nach einer Nachfolge umsehen.
Immerhin, weit suchen mussten Bruno Kuhn und Heinz Wetter nicht: Chefkoch und Mitpächter Elian Busiello wird weitermachen. Das sei für ihn sofort klar gewesen, sagt er. Er wird es nicht alleine tun müssen. Als Mitpächterin an seiner Seite stehen wird künftig Sandra Meyer. Meyer arbeitet bereits jetzt im «Roten Löwen» als Chef de Service. Nun ist sie, nach Vertragsunterzeichnung, neben Busiello als neue Pächterin mit von der Partie. Küchenchef Busiello arbeitete früher als Koch im Hotel Lenzburg und in verschiedenen Meliá-Hotels auf der ganzen Welt. Sandra Meyer ist ausgebildete Hotelfachassistentin und Restaurationsfachfrau. Sie arbeitete früher im Hotel Krone in Lenzburg und im Victoria in Gstaad. Meyer freut sich, als Gastgeberin bisherige und neue Gäste bald wieder begrüssen zu können. Bis auf wenige Ausnahmen, wird das bisherige «Rote Löwen»-Team das neue Pächter-Duo verstärken.
Trotz der schwierigen Situation wegen der anhaltenden Pandemie mussten beide nicht lange überlegen, gemeinsam die Pacht zu übernehmen. Das Regeln und Überprüfen der rechtlichen Angelegenheiten aber benötigte seine Zeit. Am Mittwochnachmittag konnte nun der Vertrag in der Gaststube des «Roten Löwen» unterschrieben werden. Das Pächter-Duo hofft, dass es, sobald der Bundesrat grünes Licht gibt, loslegen kann und im Traditionsrestaurant wieder Gäste begrüssen darf. Gemäss Pressekonferenz des Bundes vom Mittwoch, werden sich die beiden noch bis im April gedulden müssen. Die Zwangspause nutzten die Inhaber des «Roten Löwen» bereits und führten verschiedene Unterhaltsarbeiten, wie Streichen der Hotelzimmer, der Gänge und einen Teil der Fassade, aus.
Sobald der «Rote Löwe» wieder seine Türen öffnet, werden die Gäste feststellen, dass (fast) alles wie vorher ist. Chefkoch Busiello ist weiterhin mit seinem Küchenteam für den kulinarischen Teil im Restaurant zuständig. Dem Konzept mit traditioneller, aber modern interpretierter Schweizer Küche bleibt er treu. Wichtig ist ihm, mit frischen Produkten aus der Region zu kochen. Die «Rote Löwen»-Spezialitäten, Cordon bleu, Stroganoff und auch Grillspezialitäten werden bleiben.

Debora Gattlen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…