«Dank TCM brauche ich deutlich weniger Chemie»

Fr, 26. Mär. 2021

«MeiQi Medi» ist eine Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin. Myrta Meier lässt sich hier regelmässig behandeln 

Auf ihren chinesischen Doktor Huang lässt Myrta Meier gar nichts kommen. Sie lässt sich seit Jahren in der Praxis MeiQi Medi in Mellingen behandeln. Und dabei lässt sie es sich gut gehen, wie sie selbst erzählt.

Was ist authentischer als Patienten die, wie Myrta Meier, offen über ihre therapeutische Behandlung sprechen? Sie gehört sozusagen zum Inventar der TCM-Praxis. Seit «MeiQi Medi» an der Birrfeldstrasse 5 in Mellingen vor sechs Jahren ihre Pforten geöffnet hat, lässt sich Myrta Meier hier gegen allerlei Beschwerden behandeln. Sie kam einst wegen Verspannungen im Nacken, herrührend von ihrer jahrzehntelangen Schalterarbeit bei der Post. Die Schmerzen raubten ihr zuweilen auch den Schlaf. Sie liess sich auf das ihr damals noch Unbekannte ein, unterzog sich der Behandlung, so, wie sie die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) anbietet. Auf dem Angebotszettel standen von Beginn weg Akupunktur, Tui-Na Massagen und Schröpfen. Mit gutem Erfolg, wie sie sich gerne erinnert. «Schon nach wenigen Behandlungen liessen die Beschwerden nach.» Von da an liess sie sich in regelmässigen Abständen behandeln. Als sie Probleme mit dem Augendruck und chronisch tränende Augen hatte, wusste Dr. Huang auch darauf eine Antwort. Selbst Myrta Meiers Augenarzt war erstaunt, als der Augendruck plötzlich wieder normal war. «Als ich ihm von der Behandlung bei Dr. Huang erzählte, riet er mir, mich weiter von ihm behandeln zu lassen.» Und sie fügt an: «Seit ich mich von Dr. Huang behandeln lasse, brauche ich deutlich weniger Chemie und Medikamente».
Betreiberin der Praxis «MeiQi Medi» ist Meiqi Chen. Der Name Meiqi lässt sich mit «Schöne Jade» übersetzen. Qi wird in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) als generelle Lebensenergie oder Energie des Spirituellen angesehen. Das Qi im Körper wieder in seinen natürlichen, ausgeglichenen Zustand zu bringen, ist das Grundprinzip jeder traditionellen chinesischen Therapieform. Qi steht denn auch im Zentrum jeder Behandlung.

Dr. Huang weiss Rat
Folgerichtig hat Meiqi Chen ihrer Praxis an der Birrfeldstrasse in Mellingen ihren Namen geliehen. Sie spricht gut deutsch. Sie steht Dr. Huang, der zwar auch etwas deutsch und englisch spricht, als Übersetzerin zur Seite. Dr. Huang, der mit vollem Namen Pagpa Khya Risatsang heisst, ist Chinese tibetischer Herkunft. Er war Chefarzt im Tibet und hat an der renommierten Universität Lanzhou TCM studiert.

Immunsystem gegen Virus stärken
Als Covid-19 auch in unserer Region zum Thema wurde, führte Meiqi Chen in ihrer Praxis bereits die Maskenpflicht ein, als man beim Bundesamt für Gesundheit in Bern die Wirkung von Schutzmasken noch anzweifelte. Auf Das Virus hat Dr. Huang eine klare Antwort. «Es ist wichtig, das Immunsystem zu stärken.» Ob jemand unter Allergien, Asthma, Heuschnupfen, chronischen Schmerzen, Verdauungsbeschwerden, Blähungen, Verstopfungen oder Durchfall, Kopfschmerzen, Migräne, Ekzemen, Gürtelrose oder Juckreiz leidet, Probleme mit dem Herzkreislauf und Blutdruck hat: Dr. Huang kommt den Leiden auf die Spur und weiss, wie die Beschwerden zu behandeln sind. «Letztlich», so sagt er, «ist alles, ganz gleich ob körperliche oder psychische Beschwerden, auf das Gleichgewicht der Energie im Menschen zurückzuführen. Die Energie fliesst im Körper nach bestimmten Gesetzen. Ist der Fluss der Energie gestört oder sogar unterbrochen, kommt es zum Ungleichgewicht und somit zu Beschwerden. Die Behandlung nach den Lehren der TCM zielen darauf ab, das Energiegleichgewicht wieder herzustellen.»

Kräutertherapie gegen Long-Covid
Aktuell kommen öfter Leute in die Praxis, die an den Folgen einer Covid- 19-Erkrankung (Long-Covid) leiden. Hartnäckiger Husten und schmerzende Lungen behandelt Dr. Huang mit einer speziellen Kräutertherapie. «Die Leute staunen, wie damit der hartnäckige Husten schon nach kurzer Behandlungszeit zurückgeht», übersetzt Meiqi Chen. Wer sich für eine Behandlung in ihrer Praxis interessiert: Eine erste Diagnose ist kostenlos. (bg)

 

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

«Medien sind unverzichtbar für unsere direkte Demokratie»

Volksabstimmung über das Medienunterstützungspaket

Die demokratierelevante Funktion der Medien ist akut gefährdet. Sinkende Werbeeinnahmen, welche zu den grossen internationalen Tech-Giganten fliessen, stellen die Schweizer Medienbranche vor gewaltige Herausforderungen.

Indem Medien fundiert und kritisch berichten und über relevante, manchmal auch unbequeme Fakten und Positionen informieren, bilden sie das Fundament demokratischer Meinungsbildungsprozesse. Mit ihrer Berich…