«Die da oben»

Di, 09. Mär. 2021

Zum «Reussbote»-Artikel vom 5. März «Umfrage zur Maskenpflicht».
Ist es denn wirklich verwunderlich? «Zur Zeit verzichten wir auf Auskunft», titelt der «Reussbote» vom 5. März. Ist jemand gegen die Maskenpflicht in der Primarschule wird er doch unterdessen sofort als Corona-Leugner abgestempelt und dann gleich noch mit Rechtsextremen, gar Nazis und sogenannten Verschwörungstheoretikern und Aluhutträgern in die gleiche Ecke gestellt, ausgeschlossen und als Schwurbler gemobbt. Man riskiert sogar noch den Arbeitsplatz und damit sein Einkommen. Nur weil man eine andere Meinung hat, was die Maskenpflicht bei Kindern in der Primarschule angeht. Obwohl in der Bundesverfassung steht, Kinder und Jugendliche haben Anspruch auf besonderen Schutz ihrer Unversehrtheit (…).
Die Eltern sind also in der Misere zu wählen zwischen Aufstand für das Kindeswohl und dem Gehorsam zur Obrigkeit – oder einfach wegzuschauen, sich zu ducken und ruhig zu sein. Wenn ich gegen die Maskenpflicht in der 5. und 6. Klasse bin und mit der Schule auskommen möchte, wie soll ich mich dann ge
gen Anordnungen von Regierungsrat Hürzeler und der Schule stellen? Es ist doch vollkommen klar, dass hier viele Repressionen befürchten und stillhalten, die Zukunft durch Aufmucken der Schullaufbahn der Kinder mehr gefährdet sieht als durch diese unsägliche Maske in der Primarschule oder die angekündigte Testoffensive. Darum schreibt wohl auch niemand der Schulleitung oder nach Aarau, dass er/sie gegen die Maskenpflicht ist und flächendeckendes Testen eher Schrotkugeleffekte erzielen wird. Was nützt es auch, etwas zu sagen? «Die da oben machen ja eh was sie wollen!»
Ich frage mich, warum die Masken nicht durch Plexiglasscheiben und Luftreinigungsanlagen in den Schulzimmern ersetzt werden könnten? Die Idee ist bekannt in Aarau. Warum machen Lehrpersonen und Schulleitungen nichts in diese Richtung (sie riskieren ihren Job, siehe Wohlen). Warum ist man in der Schuldirektion nicht 
kreativ für das Kindeswohl unterwegs und gegen diese Maske? In der SRF-Arena und im Parlament geht das ja auch mit dem Plexiglas. Es ist wie so vieles heute in diesen Corona-Anordnungen unverständlich und wenn die Eltern nicht gehorchen, wird auch noch mit der Staatsanwaltschaft gedroht.

Patrick Oldani, Tägerig

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Niederrohrdorf - Abteilung nächste Woche nicht besetzt

Die Bevölkerung wird um Kenntnisnahme gebeten, dass die Abteilung Planung und Bau aufgrund der Abwesenheit sowohl des Leiters Abteilung Planung und Bau sowie dessen Stellvertretung in den Schul-Sommerferien vom 25. bis 29. Juli während einer Woche nicht besetzt ist. Der Gemeinderat und die Verwaltungsleitung bitten um Verständnis. (gk)