Ein «Ciao» von Gabi Biagioni

Di, 16. Mär. 2021

Nach über 30 Jahren handwerklicher Tätigkeit beim Bauamt der Gemeinde Oberrohrdorf ist es jetzt – liebe Bevölkerung von Oberrohrdorf-Staretschwil – für euren Gabriele Biagioni leider soweit, «ciao» zu sagen. Der Schnauzer im orangen «Pyjama» ist zwei Jahre vor der Erreichung des ordentlichen Rentenalters, inmitten der Pandemie, von der Gemeindebehörde mit dem Attribut «out of order» etikettiert und in die Frühpensionierung versetzt worden. Es entspricht scheinbar auch in unserer Gemeinde dem modernen Umgang mit Arbeitnehmenden (ich gehöre als treuer Einwohner ja dazu), dass man aussortiert und den Versicherungen aufgelastet wird, wenn man nicht mehr zu 100 Prozent einsatzfähig ist. Und das lässt sich nicht wegdiskutieren, gewisse gesundheitliche Zäsuren sind da, führten in der jüngeren Vergangenheit zu Operationen und in der Folge zu einer Schmälerung der Einsatzfähigkeit – nicht aber zu einem Verlust der Einsatzbereitschaft oder gar der Einsatzmotivation. Zu einer Anpassung der Ziele wollte man nicht Hand bieten und so genügt der abtretende Gabriele den Ansprüchen von Behörden und Vorgesetzten nicht mehr.
Genug der kritischen Töne, es ist Zeit und hier der Ort, euch allen, ihr Bürger und Bewohner dieses schmucken Dorfes, ihr Freunde, Arbeitskollegin
nen und -kollegen und die ihr mir in diesen Jahren ans Herz gewachsen seid, sehr herzlich Danke zu sagen für all die guten Begegnungen und die Gespräche, die Tipps und die Handreichungen, die Aufmunterungen, die kleinen persönlichen Aufmerksamkeiten und die tausend kleinen Geschichten und Begebenheiten, die ich mit euch erleben durfte und die mir ein äusserst reichhaltiges Arbeitsleben beschert haben. Ich freue mich, ab jetzt die Gemeindedienste gleichsam von aussen, aus der Optik des Bürgers, wahrnehmen zu dürfen. Und wer mich kennt, weiss, ich wohne dezentral genug, um gut Abstand nehmen zu können, um den neuen Kräften nicht im Weg zu stehen, aber gerade ideal nahe, um auch künftig einem Schwatz oder einem Bierchen Raum und Zeit geben zu können. Ein herzliches «Ciao» also zum Abschied aus meinem Berufsleben. Es war eine gute Zeit. Ich freue mich nun auf eine entspanntere und etwas ruhigere Lebensphase, hoffentlich bei guter Gesundheit.

Gabriele Biagioni Mitarbeiter/Leiter Stellvertreter a. D. Bauamt Oberrohrdorf

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…