Eine Ostereier-Jagd durch Remetschwil

Fr, 26. Mär. 2021

Der Freizeitverein lädt zu Abenteuern mit Hase Henri. Der Osterweg startet beim Gemeindehaus

Der Osterweg in Remetschwil ist eine Première. Individuell können alle mit Henri Hase, Franz Fuchs und einigen Hühnern Abenteuer erleben.

Eben erst hat sich der Vorstand des Freizeitvereins Remetschwil neu konstituiert und gleichzeitig auch die Webseite neu gestaltet. Und wie sich zeigt, sprudelt es nur so von Ideen. Dabei bleibt die grosse Hürde weiterhin die Pandemie und die damit verbundenen Schutzmassnahmen. Verzichten und alles absagen will der Freizeitverein hingegen nicht. Im Gegenteil. Er präsentiert seinen ersten grossen Anlass. «Bist Du bereit für die Ostereier-Jagd auf unserem Osterweg?», heisst es auf der Webseite. Worum es dabei geht, erzählen Silke Muntwyler und Ulrike Baumann vor dem Brunnen neben dem Restaurant Post. Eine fröhliche Geschichte rund um den Hasen Henri, der dieses Jahr ein besonderes Ei kreieren will: Im Kindergarten findet er schnell Gleichgesinnte. Er muss aber auch feststellen, dass der Weg zum Ziel ein abenteuerlicher ist: Mal lauert der Fuchs im Hinterhalt auf, mal sind viele Hühner entlaufen. An zahlreichen Stationen – mit Start beim Gemeindehaus bis hoch zum Steinkreuz und wieder hinunter ins Dorfzentrum zum Ziel beim Brunnen – gibt es Einiges zu tun.

Kinder haben 300 Eier bemalt
Ausgedacht hat sich die Geschichte Ulrike Baumann, Mutter von zwei Primarschulkindern. Mitgedacht, mitgeplant und mitorganisiert bei Spielen und Aufgaben zu den einzelnen Stationen haben Silke Muntwyler und Petra Sommer. Und das an einigen Abenden in den letzten Wochen. Sie haben im Kindergarten und in der ersten Primarklasse angefragt, ob die Mädchen und Buben Ostereier bemalen möchten. «Die Kinder waren hell begeistert», sagt Silke Muntwyler. 300 Eier hätten sie bemalt. Sie werden ab Freitag, 26. März, den Brunnen im Dorfzentrum, neben dem Restaurant Post schmücken und diesen damit in einen Osterbrunnen verwandeln. Zahlreiche Grundstückbesitzer entlang des Osterwegs hätten ausserdem erlaubt, dass sie die Posten auf deren Grund aufstellen dürfen und auch die Gemeinde habe das Engagement begrüsst. «Für dieses Entgegenkommen und das Verständnis sind wir sehr dankbar», sagen Baumann und Muntwyler.
Vom 26. März bis zum 7. April kann der Osterweg individuell begangen werden, im Gepäck sollte ein Bleistift oder Kugelschreiber sein. Unabdingbar ist die Einhaltung der offiziellen Hygieneregeln.
Rund eineinhalb Stunden sollten berechnet werden, mit Picknick unterwegs etwas mehr. Noch mehr Zeit einplanen muss wohl, wer unterwegs selber Ostereier und Osterhasen verstecken will. «Das steht allen frei», meinen Baumann und Muntwyler.
Ziel ist der Osterbrunnen neben dem Restaurant Post. An den Wochenenden will Wirt Jürg Portmann bei guter Witterung auch ein Take-away bereit stellen, geschlossen bleibt allerdings die Terrasse. «Dass die Beiz im Dorf bleibt, ist auch eine Herzensangelegenheit unseres Vereins», sagt Silke Muntwyler.

Heidi Hess


Osterweg in Stetten

In Stetten und Busslingen lädt das Forum C, Christliche Gemeinde, zum Osterweg ein. Auf 14 Stationen kann ein Puzzle (mit Wettbewerb) entdeckt werden: «Es fügen sich seit Jahrhunderten vorausgesagte Teilchen ins historische Leben von Jesus ein.» Der rund 3 Kilometer lange, kinderwagentaugliche Weg kann vom 28. März bis zum 5. April individuell begangen werden. Start ist der Bodeächer 1. Über Wiesen und am Wald entlang, geht es rund um das Besimoos. (hhs)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…