Er zieht einen Strich unter seine berufliche Karriere

Fr, 26. Mär. 2021

Urs Buschauer geht Ende Mai in Pension und löst seine Praxis im Alterszentrum Im Grüt auf

Der medizinische Masseur Urs Buschauer geht Ende Mai in Pension und löst seine Praxis im Alterszentrum auf. Für Mellingen wäre es gut, wenn das Angebot von professionellen Massagen bestehen bleiben könnte.

Im Jahr 2002 habe ich, nachdem ich eine zweijährige Vollzeitausbildung zum medizinischen Masseur mit eidg. Fachausweis durchlaufen habe, in Spreitenbach meine erste Praxis beziehen können», sagt Urs Buschauer. Drei Jahre später eröffnete er im Alterszentrum Im Grüt in Mellingen eine weitere Praxis. «Das war eine perfekte Chance, die sich mir bot», wie der heute 67-Jährige ergänzt.
Buschauer musste sich nämlich aufgrund von zwei Bandscheibenoperationen beruflich neu orientieren. In jungen Jahren «massierte» er oft seine Sportlerkollegen – mehr zum Plausch, wenn sie ab und zu ein Leiden hatten. Buschauer besuchte interessehalber einige Grundkurse in medizinischer Massage. Dass ihm dies später mal zugute kommen würde, hätte er selber nie gedacht.

Mit den Kundinnen und Kunden auch manchmal per «Du»
«In den 19 Jahren, in welchen ich jetzt als medizinischer Masseur tätig bin, habe ich sehr viele Leute kennenlernen dürfen. Eine grosse Bereicherung, denn bei mir meldeten sich unterschiedlichste Charaktere mit den verschiedensten Krankheitsbildern», so Buschauer. «Auch habe ich bemerkt, wie nahe sich Leben und Tod manchmal kommen. Insbesondere das grosse Vertrauen, das mir all meine Kunden in den vielen Jahren entgegengebracht haben, schätze ich sehr. Es sind viele Freundschaften entstanden und durch meine stetigen obligatorischen Weiterbildungskurse habe ich auch das aktuellste dazu gelernte Wissen gleich umsetzen und anwenden können. Zudem habe ich bemerkt, dass meine medizinische ganzheitliche Tätigkeit geschätzt wurde, da ich auch Domizilbehandlungen im Angebot habe», so Buschauer.

Viele Ideen, aber keine konkreten Pläne
Seit zwei Jahren arbeitet der Masseur nur noch Teilzeit. «Ich wollte langsam etwas runterfahren und loslassen und so gelingt mir das Aufhören relativ leicht», gesteht Buschauer. «Eigentlich wäre ich bereits pensioniert, aber da der Beruf für mich Berufung ist, wollte ich meinen Ruhestand gemächlich angehen. Schliesslich hat alles seine Zeit», ergänzt er. Diesen Mai wird auch Buschauers Frau Gabriela pensioniert und dann wollen die beiden endgültig einen Strich unter ihre beruflichen Karrieren ziehen. Die beiden planen, während jeweils einigen Tagen mittels Kurzreisen die Schweiz so richtig gut kennenzulernen. Eine kleine «Tour de Suisse» sozusagen. Immer mit dabei natürlich die neunjährige Schäferhündin «Lucy». Ideen, wie sie den Ruhestand gestalten könnten, haben die beiden etliche, aber auf konkrete fixfertige Pläne verzichten sie bewusst. In den Wintermonaten, wenn das Reisen sicher etwas in den Hintergrund rückt, könnte sich Buschauer gut vorstellen, einen Computer- oder gar Kochkurs zu besuchen.

Grosse Nachfrage in Mellingen
Etwas nachdenklich zeigt sich der 67-Jährige aber trotzdem. Es sind nicht seine Fingergelenke, die wegen Arthrose zwischenzeitlich etwas schmerzen. Das sei «Berufsrisiko», witzelt der künftige Pensionär. Es ist vielmehr die Tatsache, dass mit seiner Pensionierung auch die Möglichkeit von medizinischen Massagen in Mellingen verschwindet. Schade eigentlich. Es sei relativ schwierig, adäquate Nachfolgerinnen oder Nachfolger zu finden. «Ich könnte mir durchaus vorstellen, Interessierten auch bei der Suche von möglichen Räumlichkeiten Unterstützung zu bieten», sagt Buschauer. Denn die Praxis Im Grüt wird aufgrund von Eigenbedarf des Alterszentrums aufgelöst und mögliche Nachfolger müssten sich also nach neuen Räumlichkeiten umsehen. «Ich wohne seit 43 Jahren in Mellingen und bin bestens vernetzt», ergänzt Buschauer.

Isabel Steiner Peterhans

Massagepraxis Urs Buschauer
Alterszentrum im Grüt 1
5507 Mellingen
Telefon 079 / 631 29 43
www.buschauer-massagepraxis.ch
info@buschauer-massagepraxis.ch

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Fislisbacher für Fislisbach

Der Fall ist klar! Simone Bertschi und Andreas Sommer – in Fislisbach aufgewachsen und engagiert im Dorf, kennen und verstehen die Anliegen der Fislisbacher. Mit ihren Leistungsausweisen sind sie bestens ausgewiesen für ein Gemeinderatsmandat. Ich kenne beide als herzliche, aufgeschlossene, interessierte und intelligente Menschen. Packen wir diese einmalige Chance und wählen wir Simone Bertschi und Andreas Sommer in den Gemeinderat.

Esther Schoch, Fislisbach