Ferienspass: Wartezeit hat sich gelohnt

Di, 09. Mär. 2021

Der «Ferienspass» ist gut gebucht. Es gibt noch vereinzelt Plätze für Kurzentschlossene

Drei Jahre mussten sich die Kinder gedulden. Nun soll der beliebte Ferienspass während der Frühlingsferien wieder über die Bühne gehen. 51 Kursangebote lassen (fast) keine Wünsche offen.

Letztes Jahr fiel der Ferienspass Corona zum Opfer. Dieses Jahr ist das OK-Team optimistisch, dass der beliebte Anlass während den Frühlingsferien vom 19. bis 24. April durchgeführt werden kann. Wegen Corona wurde extra ein Schutzkonzept erarbeitet. Bis heute haben sich 80 Kinder aus Mägenwil und 40 Kinder aus Wohlenschwil für den Ferienspass angemeldet. 51 Kursangebote sind übersichtlich auf der im letzten Jahr neu gestalteten Homepage aufgeschaltet. Die Kurse lassen für Jungen und Mädchen in jeder Altersklasse keine Wünsche offen. Das Angebot wurde dieses Jahr erweitert. Inspiration holte sich das siebenköpfige OK-Team auch aus anderen Ferienpass-Angeboten. So kann heuer aus einem vielfältigen Kursangebot im Bereich Sport, Backen, Basteln, Bauernhof, Natur, Spiel, Sport Styling und Berufe ausgewählt werden. Das OK hofft, dass noch weitere Lockerungen des Bundes folgen, damit auch Kurse, die in Sporteinrichtungen stattfinden, durchgeführt werden können. Darunter fallen unter anderem der beliebte Bowling-Kurs, der Curling-Kurs oder der neu im Programm angebotene Kick-Box-Kurs.

Kurse können frei gewählt werden
Neu gibt es nicht mehr eine Pauschale mit der bis zu drei Kurse für den Ferienspass gebucht werden können. Es können so viele Kurse gebucht werden, wie gewünscht oder Plätze vorhanden sind. Der Preis richtet sich nach dem Kursangebot. Trotz der Beliebtheit, spürt auch der Ferienspass Mägenwil zunehmend den Konkurrenzdruck durch Feriensportcamps, mit Ganztagesbetreuung. Erfreulich ist, dass einige Kurse innert kürzester Zeit ausgebucht waren. So auch das Action-Painting. Der Kurs hätte bereits im letzten Jahr zum ersten Mal durchgeführt werden sollen. OK-Mitglied Denise Dünki Ruesch zeigt, wie Malen Spass macht. Zum Einsatz kommen Pinsel, Hände, Schwämmchen, Zahnbürsten und Stempel. So entstehen an der Staffelei kunterbunte Kunstwerke ohne Vorlage. Beliebter Dauerbrenner ist der Besuch beim Coiffeur Hairpoint in Fislisbach. Im Coiffeursalon stehen Haarewaschen, stylen oder freche Zöpfchen flechten an. In die Backkunst eingeführt wird bei der Bäckerei und Confiserie Meier. Ebenfalls beliebt sind seit Jahren der Besuch bei der Feuerwehr, der Polizei oder der Gang zur Pizzeria.

Neue OK-Mitglieder gesucht
Die OK-Mitglieder treffen sich bereits im Herbst zum ersten Mal, um den Ferienspass aufzugleisen. Bis alles organisiert ist, werden bis zu sechs Sitzungen abgehalten. Wegen Corona fanden einige via Zoom statt. «Wir sind ein gutes Team», sagt Andrea Zimmermann, OK-Präsidentin. Das OK kann noch Verstärkung gebrauchen. Bereits ist bekannt, dass auf 2022 Andrea Zimmermann und Nicole Horlacher ihr langjähriges Engagement im OK beenden werden. Sie werden bis Ende 2022 das Team in begleitender Funktion unterstützen. Das OK hofft, dass sich bald engagierte Personen melden.

Es gibt noch Kurse mit freien Plätzen
Die Meldefrist für den Ferienspass ist bereits seit einer Woche abgelaufen. Wer diese verpasst hat, kann sich trotzdem noch für freie Plätze in Kursen anmelden. Nicht ausgebucht sind unter anderem der Besuch auf dem Bauernhof oder Abenteuer im Steinbruch. Im Steinbruch können sich die Kinder als Forscher betätigen und sich mit Hammer und Meissel auf die Suche nach Haifischzähnen und Fossilien machen. Lust etwas aus Holz selbst herzustellen? Beim Schreinerbetrieb Barnetta wird erklärt, was das Schreinerhandwerk alles beeinhaltet. Bewegung und Spass steht bei «Hipp Hopp Kids» auf dem Programm. Auf Spurensuche nach heimischen Wildtieren geht es mit dem Jäger in den Wald. Auf dem Minitrampolin wird sich bei Jumping Kids sportlich zu trendiger Musik bewegt. Lieber ein Sport gefällig, bei dem nicht die Muskelkraft, sondern Denksport gefragt ist? Dann ist der Kurs Schach erlernen die richtige Wahl. In die Tiefe des Schwimmbeckens von Mellingen taucht man beim Schnuppertauchen ab.
Freie Plätze zu weiteren Kursen inklusive Informationen sind direkt auf der Homepage ersichtlich. Nachmeldungen per E-Mail: ferienspassmaegenwil@bluewin.ch oder direkt an Andrea Zimmermann, Telefon 076 377 98 53.

Debora Gattlen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…