Fislisbach - Rechnungsabschluss: eine Million im Minus

Fr, 26. Mär. 2021

Das Jahresergebnis 2020 der Einwohnergemeinde wurde bereits bei der Budgetierung mit einem Aufwandüberschuss von 900 000 Fr. prognostiziert. Mit dem jetzt vorliegenden Rechnungsergebnis von 1,022 Mio. Fr. Aufwandüberschuss konnten die Erwartungen nicht erreicht werden. Der Hauptgrund liegt im tiefer ausgefallenen Steuereingang. Bei den natürlichen Personen resultiert ein um 314 000 Fr. und bei den juristischen Personen ein um 272 000 Fr. tieferer Steuereingang. Auf der Aufwandseite wird eine gute Budgeteinhaltung festgestellt.
Ein Aufwandüberschuss von über 1 Mio. Fr. lässt aufhorchen. An der vergangenen Gemeindeversammlung hat der Gemeinderat eine Steuerfusserhöhung beantragt. Diese wurde von der Mehrheit der Stimmbürger gutgeheissen. Das vorliegende Rechnungsergebnis zeigt, dass diese Steuerfusserhöhung dringend notwendig war, schreibt der Gemeinderat in einer Mitteilung.
Der Gemeinderat hat an der letzten Gemeindeversammlung vom «Steuer-Ertragsproblem» gesprochen. Dies zeigt sich auch in diesem Rechnungsabschluss deutlich. Der geplante und budgetierte Steuerertrag konnte nicht erreicht werden. Es ist sogar so, dass der aktuelle Steuerertrag unter dem Steuerertrag des Jahres 2019 liegt. Das heisst, dass keine Einkommensentwicklung stattgefunden hat. Der Steuerertrag im Jahr 2017 lag wesentlich über den erreichten Zahlen des Rechnungsjahres 2020. Bei den juristischen Personen war ein Steuersoll von 500 000 Fr. budgetiert. Mit 227 625 Fr. wurde das geplante Soll bei Weitem nicht erreicht. (gk)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…