Freiwilligenarbeit setzt Samen der Hoffnung

Di, 16. Mär. 2021

Hope Baden ist ein Hilfswerk und eine Anlaufstelle für sozial benachteiligte Menschen. Auch während Corona ist die Nachfrage nach Schlafplätzen, Mittagessen und den weiteren Angeboten von Hope gross.

Obwohl einige Freiwillige zur Risikogruppe gehören, fehlte es nie an Menschen, die bei Hope Baden mithalfen: «Wir haben insgesamt 70 Freiwillige. Vor allem die Notschlafstelle Baden, für die wir seit einem Jahr zuständig sind, braucht viele zusätzliche Ressourcen», erzählt Susanne van Bouwelen, die Freiwilligenmanagerin.

16 500 Stunden ehrenamtlich
Leiterin von Hope, Deborah Schenker, ergänzt: «Bei uns werden jährlich ungefähr 16 500 Stunden unverzichtbare ehrenamtliche Arbeit geleistet.» Trotz Freiwilligkeit unterzeichnen die Engagierten bei Hope Baden einen Vertrag: «Es geht hier schliesslich um Menschen, die auf die Zuverlässigkeit aller Beteiligten angewiesen sind.»

Danke für das Engagement
Gerade die Bereitschaft zur Verpflichtung wird bei Hope hochgeschätzt. «Wir haben für die Freiwilligen diverse Weiterbildungsmöglichkeiten und normalerweise gibt es ein jährliches Helferfest. Im vergangenen Jahr gab es stattdessen Geschenksäcke und Nachrichten», sagt Susanne van Bouwelen. Unter anderem erhielten die Freiwilligen Samenbriefchen «als Symbol dafür, wie sie durch ihr ehrenamtliches Engagement wertvolle Samen der Hoffnung im Leben der Menschen säen». Diese Geschenke und Bemühungen von Hope Baden, ihren Freiwilligen die nötige Dankbarkeit entgegenzubringen, werden seit vier Jahren von der Kosa der Genossenschaft Migros Aare finanziert.

Text: Noè Jeanne Freiburghaus Bild: Pedro Rodrigues


Kommission für soziale Anliegen

Die Kosa des Genossenschaftsrats ist für einzelne Zuwendungen im Bereich Soziales innerhalb des Kulturprozents der Migros Aare zuständig. Die mindestens fünf Mitglieder sind amtierende Genossenschaftsräte der Migros Aare und werden jeweils vom Genossenschaftsrat gewählt. Aktuell hat die Kosa sieben Mitglieder, welche sich um die Unterstützungsbeiträge für Hilfsorganisationen, Institutionen oder Projekte kümmern – in den Kantonen Aargau, Bern und Solothurn. Sie treffen sich mindestens drei Mal pro Jahr. Die Kosa kann ein Projekt bis zu vier Jahre unterstützen. Zurzeit profitieren 38 Projekte von einem Zustupf der Kosa. Darunter sind Hilfswerke, Flüchtlingsheime, Jugendarbeit, Spitex, Sportvereine und mehr.


Kulturprozent der Migros Aare

Mit dem Kulturprozent engagiert sich die Migros in den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit, Sport und Wirtschaft. Jedes Jahr unterstützt die Migros Aare mit über 16 Millionen Franken Projekte und Aktivitäten, die einer breiten Bevölkerung Zugang zu kulturellen, sportlichen oder sozialen Angeboten ermöglichen.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Maroni, Marzipan und Macca ausgesetzt

Beim Tanklager wurden am 11. März drei Kaninchen aufgefunden. Die Polizei brachte sie ins Tierheim

Die süssen Kaninchen waren nicht als Osterhasen unterwegs. Die drei Langohren wurden in Mellingen beim Tanklager ausgesetzt. Nun warten sie im Tierheim auf ein neues Zuhause.

Einer Spaziergängerin fielen die drei freilaufenden Kaninchen am Waldrand hinter dem Tanklager auf. Sie informierte umgehend die Repol Rohrdorferberg-Reusstal. «Wir fanden drei Kaninchen und zwei Karotte…