Getrübte Freude zum Hundertsten

Fr, 26. Mär. 2021

Wasserfahren: Der Pontonier-Fahrverein Mellingen hielt seine 100. GV digital ab

Vor hundert Jahren wurde der Pontonier-Fahrverein Mellingen gegründet. Die Freude über die 100. GV am letzten Montag hielt sich bei den Mitgliedern in Grenzen. Pascal Graf berichtet über die digital abgehaltene Jubiläums-Versammlung.

Wenn es denn nicht doch wieder ändern sollte, können die Mellinger Pontoniere im April, unter Einhaltung der Corona-Bestimmungen, wieder gemeinsam aufs Wasser. Die 100. GV war der Auftakt zur diesjährigen Saison. Wie bei anderen Vereinen auch, wurde die Versammlung digital durchgeführt. Obwohl sie technisch relativ gut geführt werden konnte, war es doch eine aussergewöhnliche Situation und trübte die Freude über das 100-Jahr-Jubiläum.
Präsident Stefan Höhn konnte die 47 Vereinsmitglieder zur 100. Generalversammlung an den Bildschirmen zu Hause begrüssen. Um technischen Problemen vorzugreifen, hatte der Vorstand sämtliche Traktanden und die entsprechenden Erläuterungen den Mitgliedern vorgängig zum Studium zugestellt. Es zeigte sich aber schnell: Nicht die Technik war die Herausforderung. Viel mehr erwies sich das Führen der Versammlung online als nicht ganz unproblematisch. Noch während die Teilnehmerliste erstellt wurde, wollte der Präsident mit der Konstituierung der Versammlung starten. Und fast gleichzeitig funktionierte die für die Abstimmung vorgesehene App nicht. Flexibilität war gefragt.
Nach dem schwierigen Auftakt konnte die Versammlung doch noch im «gewohnten» Rahmen durchgeführt werden. Die Jahresrückblicke, welche dieses Mal sehr kurz waren und der Jahresabschluss wurden ohne Einwände genehmigt. Auch die Abstimmung zum Budget und dem Jahresprogramm gingen flott durch. Dem Jahresprogramm konnte nur vorbehältlich Corona zugestimmt werden.

Jubiläumsfestivitäten abgesagt
Besonders bitter: Der Verein hat entschieden, sämtliche geplanten Aktivitäten zum 100-Jahr-Jubiläum ersatzlos zu streichen. Das, weil die Planungssicherheit nicht gegeben ist, denn die Aktivitäten hätten am Gründungstag (16. April) starten sollen. Nur die geplante Delegiertenversammlung, welche am 24. April in Mellingen stattfinden soll, steht noch im Programm. Doch da müsste der Bundesrat demnächst grössere Lockerungen kommunizieren. Die Jubiläumsaktivitäten um ein Jahr zu verschieben, stand nicht zur Diskussion. Der runde Geburtstag ist in diesem Jahr fällig. Nächstes Jahr müsste ja der 101. Geburtstag gefeiert werden, welcher allerdings nicht dieselbe emotionale Bedeutung hat.
Innerhalb des Vorstands sind zwei Mutationen zu vermelden. Fritz Häni übernimmt das Amt des Veteranenobmanns von Geni Meier und Simone Schwender löst Marc Dietiker als Jungpontoniertrainer II ab. Die Wahlen und Bestätigungen wurden mit Applaus über die Mikrofone zum Ausdruck gebracht.
Eine grössere Diskussion startete beim Antrag des Vorstands, der den Verein neu einkleiden möchte. Die Diskussion konzentrierte sich auf die Finanzierung und den geplanten Wechsel der Farbe des neuen T-Shirts. Die neuen Vereinsjacken und Hosen fanden genügend Anerkennung. Nachdem alle Fragen geklärt waren, musste neben dem ordentlichen Antrag über zwei Zusatzanträge abgestimmt werden. Mit Ausnahme der Frage zur Farbe des neuen Vereins-T-Shirts wurden die Anträge des Vorstands mit klarer Deutlichkeit durchgewunken. Auch das neue T-Shirt wurde knapp bestätigt. Diese Abstimmung will der Vorstand im Nachgang nochmals genau überprüfen und gegebenenfalls an einer nächsten Versammlung wiederholen. (zVg/bg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Maroni, Marzipan und Macca ausgesetzt

Beim Tanklager wurden am 11. März drei Kaninchen aufgefunden. Die Polizei brachte sie ins Tierheim

Die süssen Kaninchen waren nicht als Osterhasen unterwegs. Die drei Langohren wurden in Mellingen beim Tanklager ausgesetzt. Nun warten sie im Tierheim auf ein neues Zuhause.

Einer Spaziergängerin fielen die drei freilaufenden Kaninchen am Waldrand hinter dem Tanklager auf. Sie informierte umgehend die Repol Rohrdorferberg-Reusstal. «Wir fanden drei Kaninchen und zwei Karotte…