Kaufmann / Kauffrau EFZ Privatversicherung

Fr, 26. Mär. 2021

Tätigkeiten
Kaufleute Privatversicherung arbeiten in Hauptsitzen, Regionaldirektionen und Agenturen von Versicherungsgesellschaften. Sie stehen in Kontakt mit internen Stellen sowie der Kundschaft, für die sie Versicherungsdienstleistungen ausführen.

Kaufleute Privatversicherung prüfen Haftungs- und Deckungsfragen im Zusammenhang mit Motorfahrzeug-, Sach-, Haftpflicht oder Personenversicherungen. Im Kontakt mit der Kundschaft bearbeiten sie Schadenfälle. Im Interesse der Betroffenen muss dies möglichst rasch geschehen, was oft viel Fingerspitzengefühl und gute Kommunikationsfähigkeiten erfordert.

In der Betriebsabteilung kontrollieren Kaufleute Privatversicherung Anträge, beurteilen Risiken, stellen Policen aus und berechnen Prämien. Um rechtliche und finanzielle Fragen abzuklären, arbeiten sie oft mit Spezialistinnen und Spezialisten aus anderen Fachgebieten zusammen.

Bei komplexen Schadenfällen stehen Kaufleute Privatversicherung in engem Kontakt mit den Versicherungsfachleuten im Innen- und Aussendienst. Sie kennen die Gesetze, Versicherungsformen sowie Prämientarife und den Umgang mit vertraulichen Informationen und Datenschutzbestimmungen.

In der Generaldirektion oder am Regionalsitz arbeiten Kaufleute Privatversicherung auch in den Abteilungen Finanz- und Rechnungswesen oder im Personalmanagement. Zudem können sie als selbstständige Spezialisten bei Versicherungsmaklern tätig sein und ihrer Kundschaft helfen, die für sie geeigneten Versicherungen zu finden.

Kaufleute Privatversicherung schreiben Protokolle und organisieren Veranstaltungen sowie Geschäftsreisen. Die meisten Aufgaben werden am Computer erledigt, weshalb sie den Umgang mit diversen branchenüblichen Softwareprogrammen beherrschen müssen.

Dauer
3 Jahre

Bildung in beruflicher Praxis
In Versicherungsgesellschaften bzw. Maklerunternehmen

Schulische Bildung
• 1./2. Jahr: 2 Tage pro Woche an der Berufsfachschule
• 3. Jahr: 1 Tag pro Woche bzw. 2 Tage (Berufsmaturität)

Vorbildung
• obligatorische Schule mit mittleren oder hohen Anforderungen abgeschlossen
• Besuch der Berufsmaturitätsschule mit bestandener BMS-Aufnahmeprüfung möglich
• Tastaturschreiben (Fertigkeit muss vor Lehrbeginn erworben werden)

Anforderungen
• mündliche und schriftliche Sprachgewandtheit
• Fremdsprachenkenntnisse
• gute Auffassungsgabe
• Zuverlässigkeit
• Kontaktfreude
• Organisationstalent
• Flair für Zahlen
• Verantwortungsbewusstsein
• Freude an Computerarbeit
• Selbstständigkeit

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.vbv.ch

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