Lenù und Lila

Fr, 12. Mär. 2021

Fragte mich doch kürzlich Sportsfreund Kurt, ob ich unter einem Schreibstau leide. Er hätte schon lange nichts mehr von mir gelesen. Das sei zwar eine Zeitlang ganz angenehm, trotzdem mache er sich Sorgen um meine Befindlichkeit. Sehr nett von dir, Kurt! Ich gebe aber Entwarnung. Ich habe ganz einfach keine Zeit. Da sind einerseits die alltäglichen Verpflichtungen wie staubsaugen, wandern, Steuererklärung ausfüllen, bessere Hälfte mit Aufmerksamkeit verwöhnen, Lebensunterhalt sicherstellen und Fussball schauen, um nur einige zu nennen. Daneben hat’s mir aber ganz gehörig den Ärmel reingezogen: Ich muss lesen, lesen, lesen. Kann den Reader kaum beiseitelegen, ausser zum Aufladen.
Die Schuldige ist Elena Ferrante, Autorin der vierteiligen Neapolitanischen Saga, in der sie die Lebensgeschichte der beiden Freundinnen Lenù und Lila erzählt. Dass Ferrante nur ein Pseudonym einer italienischen Schriftstellerin ist, die ihre Anonymität wahren will, sei hier nur nebenbei erwähnt. Überhaupt, liebe Leserinnen und Leser, es ist mir bewusst, dass ich Ihnen hier kalten Kaffee, Schnee von gestern auftische. Die allermeisten von Ihnen werden die Bücher schon gelesen haben, erschienen sie doch in Italien bereits 2011 und auf Deutsch 2016. 2018, lese ich, lief die Verfilmung des erfolgreichen Romans als Fernsehserie.
Aber ich Ewiggestriger habe erst vor kurzem mit der Lektüre begonnen, obwohl sie mir von Freunden bereits vor Jahren empfohlen wurde. Und es hat mich wie Millionen von Menschen auch gepackt. Ich leide mit Lenù, Lila und Nino. Ich verfluche Stefano, Donato und die Famiglia Solara. Und ich weiss nun endgültig, dass ich irgendwann endlich nach Napoli fahren will. Nun kennst du den Grund, lieber Kurt, für meinen «Schreibstau». Soviel für heute, muss jetzt unbedingt weiterlesen, habe erst den dritten Band begonnen.

Jean

Wer mir etwas in Sachen «Lenù und Lila» mitteilen möchte: textejean@ gmx.ch, würde mich freuen – und ich hätte sicherlich Zeit dafür.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…