Nach Ostern starten die Arbeiten

Fr, 12. Mär. 2021

Alte Grauguss-Wasserleitung wird durch Kunststoffleitung ersetzt

Die alte Grauguss-Wasserleitung in der Steinäckerstrasse hat ihren Dienst getan und soll durch eine Kunststoffleitung ersetzt werden. Die Arbeiten beginnen nach Ostern und dauern etwa ein halbes Jahr.

Die Planungsarbeiten für den Ersatz der Wasserleitung und für die Strassensanierung der Steinäckerstrasse sind soweit abgeschlossen, dass mit den Bauarbeiten begonnen werden kann. Die Gesamtkosten betragen 1,1 Mio. Franken. Der Gemeinderat rechnet mit einer Bauzeit von sechs bis sieben Monaten. Während der Bauphase ist mit zeitlichen Verkehrsbeschränkungen zu rechnen, wobei der Durchgang immer gewährleistet wird.
In der Steinäckerstrasse im Bereich ab der Mellingerstrasse bis zum Feldweg wird die Grauguss-Wasserleitung durch eine Kunststoffleitung ersetzt. Gleichzeitig wird auf der ganzen Länge die Strasse inkl. Gehweg saniert. Mit dem Ersatz der Hauptwasserleitung werden ebenfalls die alten Hauszuleitungen im Strassenkörper bis zur Parzellengrenze der privaten Anstösser ersetzt. Die Strassensanierung beinhaltet neue Randabschlüsse und Einlaufschächte. Arbeiten am Kanalisationsnetz der Gemeinde sind nicht notwendig. Die Genossenschaft Elektra ergänzt ihr EW-Leitungstrassee und die Regionalwerke AG Baden ihr Gasleitungsnetz.

Bauinstallation und Baubeginn
Die Bauinstallation erfolgt in der Woche vor und der Baubeginn nach Ostern. Die Bauarbeiten werden durch die Birchmeier Gruppe, Döttingen, ausgeführt und erfolgen in zwei Etappen. Die erste Bauetappe reicht vom Feldweg bis zur Feldstrasse und die zweite von der Feldstrasse bis zur Mellingerstrasse. Die Bauarbeiten dauern voraussichtlich über die Sommerferien hinaus. Die örtliche Bauleitung obliegt der Meiler, Huguenin Ingenieure und Planer, Spreitenbach.
Für die Bauzeit sind phasenweise Einschränkungen für den Verkehr unumgänglich. Der Durchgang für Fussgänger, Velofahrer und Automobilisten ist hingegen während der gesamten Bauzeit immer möglich. Die Anwohner und die Schule wurden über die bevorstehenden Bauarbeiten und die entsprechenden Einschränkungen informiert. (gk)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…