Neuer Termin: Vorfreude auf Fest bleibt

Fr, 12. Mär. 2021

Der Musikverein führt 2022 den Musiktag durch. Der Termin wurde um zwei Wochen verschoben

Es soll ein unvergessliches Fest werden. Dafür legt sich das OK seit dem letzten Herbst mächtig ins Zeug. Alles wird minutiös durchgeplant – nichts dem Zufall überlassen. Nun gibt es aber eine Änderung.

Wir haben festgestellt, dass unser ursprüngliches Festdatum mit dem kantonalen Turnfest in Wettingen zusammen fällt», sagt OK-Präsident Guido Wicki. Deshlab suchte das OK nach einem neuen Datum, an dem keine Grossanlässe stattfinden. Neu findet der Musiktag zwei Wochen früher, vom 10. bis 12. Juni 2022, statt. Wegen des kantonalen Turnfests wären nicht nur weniger Zuschauer gekommen, sondern auch der Turnverein Niederwil wäre nicht verfügbar gewesen. Der Musikverein kann bei Grossanlässen auf die Unterstützung der Turner und Turnerinnen zählen. So auch am Musiktag. «Ohne die Niederwiler Vereine und vor allem auch den Turnverein könnten wir den Musiktag nicht stemmen», sagt Wicki. Das neue Datum sei geprüft worden. Bis anhin seien keine weiteren Terminüberschneidungen bekannt.

Musiktag hat in Niederwil Tradition
Die Niederwiler sind bekannt für ihre Feste. Findet eines statt, ist das ganze Dorf auf den Beinen und feiert mit. Alle zehn Jahre findet traditionell der Musiktag in Niederwil statt. Der PR-Verantwortlichen Marlis Töngi sind viele in bester Erinnerung. Sie ist zwar wie auch OK-Präsident Guido Wicki nicht aktives Mitglied beim Musikverein. Trotzdem sind beide mit dem Verein verbunden. Töngi ist im Restaurant «Kreuz» aufgewachsen und seit frühester Kindheit mit dem Musikverein verbunden. Das Restaurant war früher das Stammlokal des Musikvereins. Sie kennt die meisten Musikantinnen und Musikanten persönlich. Wicki und Töngi moderierten zusammen die 100-Jahr-Feier des MVs. Töngi besitzt noch ihre schwarz-pinken Pumps, welche sie 1992 bei der Konzertansage des Musiktags passend zu ihrem pinken Kostüm trug. Was sie am Musiktag 2022 trägt, ist noch geheim. Wichtig ist für sie, Wicki und das restliche OK-Team, dass Niederwil sich für den Musiktag einmal mehr in eine Festgemeinde verwandelt. Es werden viele Besucher aus der ganzen Region erwartet. Ihnen wird ein attraktives und vielfältiges Rahmenprogramm geboten. Ziel des OKs ist es, dass sich bis zu 35 Blasmusikformationen aus dem ganzen Kanton Aargau und benachbarten Kantonen für den Musiktag anmelden. Sie werden am Musiktag ihre Konzert- und Parademusikvorträge der Jury und dem Publikum präsentieren. Die Konzerte finden in der Turnhalle statt, die Parademusikvorträge vom Feuerwehrlokal bis zur Abzweigung nach Fischbach-Göslikon. Das Festgelände befindet sich auf dem Schulhausareal und dem Fussballplatz. «Die Platzverhältnisse sind dort für einen Musiktag ideal», sagt Wicki. Die Vereine, unter anderem der FC, die Näbelriiter, der Frauenverein oder die Feuerwehroldies, werden acht Beizli und Bars betreiben.

Buntes Programm für Jung und Alt
Als Auftakt zum Musiktag wird es am Freitagabend einen Top-Act geben. Am Samstagabend geht im Festzelt die Post ab. Unter anderem wird der Musikverein zusammen mit Musikbands aus der Region für Unterhaltung sorgen. Das OK ist bereits mitten in den Vorbereitungen, damit 2022 wieder ein unvergessliches Musikfest über die Bühne geht. «Wir sind überzeugt, dass nach Corona alle nach einem unbeschwerten Fest lechzen», sagt Töngi. Auch der finanzielle Part hat Fahrt aufgenommen. Bereits haben mehrere Sponsoren zugesagt. Der Musikverein selbst ist am Musiktag Organisator und spielt ausser Konkurrenz. Sie spielen in der Musikklasse zwei und belegten am Musiktag in Würenlingen 2020 an der Parade mit Evolutionen den 1. Platz.

Debora Gattlen

 

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Fischer: Mit Frust im Bauch aufs Podest

Die Saison begann für das Mellinger Pitbike-Team «MD Performance» mit einem Fiasko. Schweizermeister Dennis Fischer ging im ersten Lauf auf Rang zwei zu Boden. Teamkollege Beni Wehrli genauso. Frust pur. Im zweiten Lauf zeigten die beiden Mellinger Fahrer, was sie wirklich drauf haben. Fischer preschte zeitweise an die Spitze und fuhr letztlich als zweiter aufs Podest. Wehrli kam auf Position sechs ins Ziel. Teamchef Martin Wernli atmet auf: «Wir haben jetzt Gewissheit, dass…