Tägerig - Trotz weniger Steuern ein Plus in der Rechnung

Fr, 26. Mär. 2021

Das Jahr 2020 war für die Gemeinde Tägerig in zweierlei Hinsicht besonders. Einerseits brachte die weltweite Pandemie viele Herausforderungen mit sich, andererseits verabschiedete der Souverän Ende Februar 2020 ein rigoroses Sparbudget. Der Gemeinderat nimmt mit Freude zur Kenntnis, dass die Vorgaben insgesamt eingehalten werden konnten und in der Rechnung 2020 ein Einnahmenüberschuss von 171 300 Fr. resultiert (Budget: 185 900 Fr.). In der Rechnung 2019 musste noch ein Aufwandüberschuss von 506 900 Fr. vermeldet werden. Das erfreuliche Ergebnis konnte realisiert werden, obwohl der budgetierte Steuerertrag um 188 300 Fr. verfehlt und der in den Vorjahren entstandene Bilanzfehlbetrag um 98 000 Fr. abgetragen werden musste.

Praktisch alle Bereiche haben durch teils signifikant tiefere Aufwendungen als budgetiert ihren Beitrag zum guten Ergebnis beigetragen. So konnten beispielsweise 30 000 Fr. mehr Baubewilligungsgebühren eingenommen werden, die Mandatskosten KESD fielen um 20 000 Fr., der Beitrag an die Feuerwehr um 19 000 Fr., die Kosten der Sonderschulungen um 40 000 Fr., der Beitrag an die Spitex um 20 000 Fr. und die Sozialhilfe um 45 000 Fr. tiefer aus als budgetiert, um nur einige wesentliche Positionen zu nennen. Weiterhin steigend sind dagegen die Restkosten der stationären Pflege, also von Alters- und Pflegeheimen, sie lagen um 23 000 Fr. über Budget. Diese Kosten sind unbeeinflussbar.
Bei den Investitionen wurde der Kredit für die Sanierung der Beleuchtung des Blumenwegs um 50 Prozent unterschritten, so dass die Kosten von 31 000 Fr. direkt in die laufende Rechnung gebucht werden mussten. Im Räbenäcker musste die Strasse inklusive Beleuchtung kurzfristig saniert werden, was ungeplante Kosten von 48 000 Fr. verursachte. Die Investitionsausgaben beliefen sich im Jahr 2020 auf 66 700 Franken.
Die drei Spezialfinanzierungen Wasserversorgung (16 000 Fr.), Abwasserbeseitigung (4000 Fr.) und Abfallentsorgung (7000 Fr.) weisen alle ebenfalls einen Gewinn aus.
Die Rechnung der Ortsbürgergemeinde hat einen Ertragsüberschuss von 8700 Fr. erreicht. Dieses Resultat ist vor allem dem sehr guten Arbeiten des Forstbetriebes Reusstal zu verdanken. (gk)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…