Vandalen zerstören das Werk der Jublaner

Di, 23. Mär. 2021

Die von der Jubla kunstvoll gestaltete Unterführung wurde vor ein paar Tagen verunstaltet

Es passierte vor ein paar Tagen: Die Fussgänger-Unterführung in Wohlenschwil ist von Unbekannten verunstaltet worden. Schade – die Wände wurden von der Jubla vor anderthalb Jahren neu bemalt.

Mit Pinsel und Farbe zu neuem Glanz», so berichtete der «Reussbote» im September 2019. Mit grossem Elan bemalte die Jubla Wohlenschwil-Mägenwil die Unterführung zwischen Büblikon und Wohlenschwil. Gemeinderat Roger Aerne gab damals seiner Hoffnung Ausdruck, dass die neu gestalteten Malereien nicht mutwillig zerstört werden. Es blieb leider bei der Hoffnung, denn vor ein paar Tagen verunstaltete eine unbekannte Täterschaft die Unterführung mit Sprayereien. Die Jubla gestaltete vor anderthalb Jahren im Rahmen des nationalen Jubla-Tages die Unterführung mit Einwilligung der Behörden. Es war eine «gfreuti Aktion», Kinder und Erwachsene sorgten damals für eine Auffrischung der Unterführung. Die Bemalung zeigt die Grundsätze der Jubla auf: Zusammensein, Glaube leben, die Natur erleben und kreativ sein. Zusätzlich wurde der Schriftzug «Lebensfreu(n)de» angebracht. Dieser soll aufzeigen, dass zusammen mit viel Freude und Elan ein Projekt entstehen kann, das sowohl Jung als auch Alt erfreut. Diese Freude dürfte nun mehr als getrübt sein, weil die Unterführung leider massiv verunstaltet wurde. Schade, dass es in der Region immer wieder zu solch dummen Taten kommt.

Benedikt Nüssli

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)