Überbauung «Im Chern» ist auf Kurs

Fr, 23. Apr. 2021

Die ersten Häuser sind im Rohbau fertiggestellt, die meisten Eigentumswohnungen bereits verkauft

Mitten im Dorf sind die ersten Wohnhäuser im Rohbau fertiggestellt. Von den insgesamt 88 Wohnungen sind die ersten im Herbst bezugsbereit.

Auf dem Areal Kuhn-Känzig an der Alten Bremgartenstrasse in Niederrohrdorf hat sich in den letzten Monaten einiges getan. Im Frühjahr 2020 war mit dem Bau der Wohnüberbauung «Im Chern» begonnen worden: Sechs neue Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 88 Wohnungen sollen hier im Zentrum von Niederrohrdorf entstehen. Inzwischen sind Fassaden und Wände hochgezogen, die drei Wohnhäuser der ersten Bauetappe sind im Rohbau fertiggestellt und auch bei den weiteren drei Häusern sind die Mauern der ersten Geschosse gebaut.
Damit würden sie im Zeitplan liegen, sagt Bruno Kuhn, Firmeninhaber und Geschäftsführer der W. Kuhn AG in Niederrohdorf. Zwar habe der Frost Anfang Jahr zu leichten Verzögerungen geführt. Das sei aber aufzuholen und die Wohnungen sollten planmässig im Herbst 2021 bezogen werden können. Bei zwei von drei Häusern dieser ersten Bauetappe handelt es sich um Eigentumswohnungen. Die Wohnungen an zentraler Lage sind attraktiv. «Fast alle Eigentumswohnungen sind bereits verkauft», sagt auf Anfrage Bruno Kuhn.
Als 2015 der Gestaltungsplan erarbeitet worden war, ging es unter anderem darum, im Dorfzentrum verdichtet zu bauen und den Boden haushälterisch zu nutzen, um dem Raumplanungsgesetz zu entsprechen. Eingang in den Gestaltungsplan fanden auch weitere Anliegen. Wichtig war an dieser Lage die Verkehrsführung. Eines der Ziele auf dem Areal war deshalb, die Durchlässigkeit für Fussgänger zu fördern. Zwischen den Häusern führen Fusswege hindurch, die von der Öffentlichkeit genutzt werden dürfen. (hhs)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Maroni, Marzipan und Macca ausgesetzt

Beim Tanklager wurden am 11. März drei Kaninchen aufgefunden. Die Polizei brachte sie ins Tierheim

Die süssen Kaninchen waren nicht als Osterhasen unterwegs. Die drei Langohren wurden in Mellingen beim Tanklager ausgesetzt. Nun warten sie im Tierheim auf ein neues Zuhause.

Einer Spaziergängerin fielen die drei freilaufenden Kaninchen am Waldrand hinter dem Tanklager auf. Sie informierte umgehend die Repol Rohrdorferberg-Reusstal. «Wir fanden drei Kaninchen und zwei Karotte…